Montag, 14. April 2008

Freestyle-Nähen / Freestyle sewing

Töchterchen braucht ein Ballkleid - das geht also schon mit 6 Jahren los.
Mit ihrer Ballettgruppe gibt sie am Samstag eine Vorführung im Rahmen des "Frühlingsballes".
Dieser dauert von 17 - 22 Uhr und ist für die ganze Familie gedacht.
Ich weiß noch nicht, was ich von dieser Idee halten soll.
Entscheide ich am Samstag, nach dem ich dort war.
Doch zurück zum Ballkleid - ich wollte nicht viel Geld ausgeben, wird wohl nicht allzu oft getragen werden.
Also selbernähen. Aus Beständen - Vorhangresten, Futterstoffreserven,...
Ohne Schnitt und ohne Plan. Eben "Freestyle". Und sehr chaotisch.
Aber es passt und gefällt.


Und was treibt das Töchterchen während ihre Mutter am Nähtisch schwitzt?
Einen Froschfriedhof anlegen und Rollschuh fahren.
Kinder haben´s gut..




My 6-year old daughter needs an evening gown. Earlier than I expected it.
Her dancing -class arranges a ball for families and so we have to be there.
I didn´t want to buy an expensive dress, for I don´t think she´ll wear it often.
So I had to sew one, out of leftovers, without pattern and without any clue.
But it suits and fits well.
And what is the daughter doing meanwhile her mother is sweating at the sewing-table?
Inventing frog-graveyards and Roller-skating.
How nice to be a child!


Posted by Picasa

17 Kommentare:

Sonnenanbeterin hat gesagt…

Schön hast du das gemacht.
Schade, daß wir nicht mitgehen können....

Schönen Abend noch
Andrea

Minchen hat gesagt…

Süß ist das Kleidchen geworden! Freestyle auch noch...oje Du weisst ja das das Näh-Gen völlig an mir vorüber ging!!!
Grüßle,
Jasmin

vincibene hat gesagt…

Luftig-duftig-elegant ist das Kleidchen geworden!
Da wünsche ich Euch doch einen superschönen Ball!

LG
Chris

Carla hat gesagt…

Lovely dress, you are very talented. I'm sure your daughter will look beautiful in it.

Ele hat gesagt…

Ich bewundere immer die Näharbeiten, denn leider bin ich kein großer Künstler an der Nähmaschine...ein tolles Freestyle-Kleid hast du genäht, Bernadette!
LG Gabriele

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Also ohne Vorlage und dann noch soo schön geworden,...ich werd nun wirklich neidisch! Es ist echt super geworden, viell. gibts ja auch ein Foto wenn deine Tochter es trägt, würd mich echt interss. wie es an ihr aussieht.
Betreff Buch. Wenn du möchtest, kannst du mir deine mailadresse geben und ich mail dir alle Details.
Freut mich dein Intersse geweckt zu haben.
LG Manu

svenja hat gesagt…

hallo...
...das kleid ist soo zauberhaft...da hat sich das schwitzen aber gelohnt... ;O)
liebe grüße...
svenja

Friederike hat gesagt…

schön, das Kleid. Hast Du Dir den Schnitt für spätere Werke aufgehoben?
lieben Gruß von
Friederike

pure Viefalt hat gesagt…

Na bitte, sieht doch toll aus, ganz prima.

Meine Mutter, Schneiderin (haut couture mit eigenem Salon), habe ich immer bewundert und tue es heute noch, sie legte sich immer den Stoff auf den Tisch und schnitt OHNE einen Schnitt aufzulegen in den Stoff, ratzfatz gerade und um die Kurve und Stunden später entstand daraus ein wundervolles Kleid.


*wink*
Betty

Rica Tss hat gesagt…

Schade, bis zum Abi passt es nicht mehr ;-), aber Du hast es toll entworfen! Berichte mal von der Vorstellung, bin gespannt, denn meine Tochter tanzt auch seit kurzer Zeit :-)!

Warum sind denn eigentlich Frösche gestorben??? 8-O???

Bernadette hat gesagt…

Ausgetrocknet während der Krötenwanderung und platt gefahren - arme Quäker!

Bine | was eigenes hat gesagt…

Also für ein Freestyle Kleidchen sieht das doch genial aus! Super!!!
Und's Töchterchen macht's genaus richtig ;-))
LG, BIne

Anonym hat gesagt…

jetzt habe ich echt total gelacht.... Froschfriedhof!! GENIAL, du nähst dir einen "ab" und sie hat eben eigene Ideen!!

Grins!

Total tolles Kleid, einfach so selbst erdac, da kannst du stolz sein!

Eine interessante Einladung! So spät bis 22 Uhr?

Wenn du magst: ich habe einen PIF eröffnet!

GGLG Tina

Antje hat gesagt…

Wie jetzt? Froschfriedhof????
Muß ich jetzt Angst bekommen? ;o)))) *LOL*

Hübsch geworden ist das Kleidchen!

Liebe Grüße
Antje

ZWERGENSCHÖN hat gesagt…

...oh jaaa DAS wäre auch nach meinem geschmack FEESTYLE Nähen *grins* genial gut für chaotische handarbeiterinnen wie mich!
bin hin und weg!
lg silke

Tinimi hat gesagt…

na...für Freestyle...aller Achtung...glitzert und glänzt... sehr schön gemacht.
Froschfriedhof *kicher*

GGlg, Chris

WasserMilchHonig hat gesagt…

sieht klasse aus...
und freestyle - hammer

lg
marina

p.s. in der nähe von dir gibt es ein tolles stoffgeschäft - hammerpreise und super bänder - www.stoffwelt.at