Dienstag, 1. April 2008

Die "perfekte Blogfrau"

Es liegt zwar schon ein paar Tage zurück, aber weil es mich irgendwie "wurmt" werde doch noch ein paar Zeilen zu diesem leidigen Thema schreiben.
Kürzlich meinte jemand hier im Netz, viele Blogs hier erwecken den Eindruck, dass alles "perfekt" sei.
Und dass man sich selbst dadurch leicht als Versager fühle und wohl nicht alles so 100% "echt" ist.
Im ersten Punkt kann ich zustimmen (wie die meisten es getan haben).
Anfangs (lange bevor ich selber geblogt habe) ging es mir ganz ähnlich.
Aber statt lange zu jammern habe ich mir überlegt, wie ich selbst ähnlich viel schaffen kann. Und siehe da, aus dem "Versuchen" ist
ein "Tun" geworden und ich konnte meine Produktivität tatsächlich ganz leicht steigern.
Zeit ist dehnbar und je mehr man hineinpackt, desto mehr schafft man auch, daran glaube ich ganz fest.
Es gab Tage, an denen ich trübsinnig im Haus herumgeräumt habe und mich am Ende müde und ausgelaugt gefühlt habe, obwohl fast nichts passiert ist!
Dann gab es wieder andere, an denen ich der Familie ein tolles Frühstück zauberte, in der Messe war, mit Carla Bauernhof spielte, dann fix etwas leckeres kochte, einen Kuchen für Nachmittag ins Rohr schob, einen ausgedehnten Spaziergang mit den Hunden in der schönen Natur genoss, Besuch zum Kaffee da hatte, am Vorabend noch eine Kleinigkeit filzte und nachdem ich Carla mit einer Geschichte ins Bett gebracht hatte noch einen netten Abend mit meinem Mann verbracht habe.
Natürlich sind solche Zeiten Glücksfälle, aber ich arbeite daran, dass mir sowas öfter gelingt, denn ich fühle mich danach keineswegs schlechter, als an den "laschen Tagen"- ganz im Gegenteil!
Ich denke, es hat auch viel mit innerer Einstellung zu tun.
Und wenn ich nun lese, dass eine 5-fache Mutter das 3-fache schafft und dabei glücklich ist, dann fühle ich mich weder minderwertig deswegen, noch nehme ich automatisch an, sie belügt doch alle bloß, sondern ich freue mich für sie und versuche, mir ein paar "Tricks" in Sachen Zeitmanagement abzuschauen.
Wenn man in "Blogland" anfängt, Lügen hinter den Posts oder Fotos zu vermuten, ist man denke ich, sowieso an der falschen Stelle.
Alles-alles-alles könnte erfunden sein. Falsche Name, falsche Fotos, Näharbeiten geklaut und Texte kopiert...
Sich damit zu befassen würde automatisch eine Atmosphäre des Misstrauens hier herein bringen und das wäre schade!
Was mich aber am meisten geärgert hat, war die Aussage, dass die Dame zwar viele der "angeblich ach so perfekten" Blogs regelmäßig besucht, diese aber nicht "verlinkenswert" findet!
Geht sie im "echten Leben" auch Bekannte besuchen, die sie nicht leiden kann, nur um dann über sie herzuziehen?
Naja, jeder wie er meint. Es wird wohl jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema haben.
Vielleicht zielt man als Schreiber solch "kontraverser" Beiträge auch einfach auf eine hohe "Quote" ab, dann hätte der Post, den die meisten wohl kennen, jedenfalls Erfolg gehabt!?
Namentlich nenne ich die Quelle absichtlich nicht (so schön sind solche Unstimmigkeiten auch wieder nicht, also wer bisher nicht viel davon mitbekommen hat, soll sich freuen und auch ich werde das Thema hiermit abschließen), aber die Blogerin ist informiert, dass ich hier Stellung nehme.
Hier zum Abschluss noch eine kleine Impression zu meiner "perfekten Blogwelt":



Dear English-speaking visitors and friends! I´m sorry for not writting the last two posts in English, but I´ll go on with translating tomorrow!
Many sunny greetings from Bernadette!
Posted by Picasa

15 Kommentare:

mausimom hat gesagt…

Du meine Güte......
ich habe Deinen Beitrag mit Unverständnis gelesen....
Ich kenne auch eine Menge Blogs, die mir besser gefallen als mein eigener, aber trotzdem habe ich Spaß beim bloggen!
Lass Dich von solchen Leuten nicht unterkriegen!
Liebe Grüße
ute

coconblanc hat gesagt…

Den Anblick deines Wäschekorb-Fotos finde ich sehr tröstlich. Ich habe 5 (!!!) von den Teilen rumstehen.
Es ist doch die Frage, für wen die Posterin so perfekt sein will. Für die fremde Blogwelt? Das ist doch sehr fragwürdig!

Ich kann mich nur Ute anschließen, laß dich nicht unterkriegen.

LG Gabi

Bernadette hat gesagt…

Keine Angst, ich lass mich da nicht unterkriegen. Ich empfinde mich selbst auch gar nicht als "perfekten Blog", aber es tut mir leid, dass es als negativ gewertet wird, wenn jemand "perfekt" wirkt bzw. sehr fleißig ist. Ich denke, man sollte da keinen Neid aber auch keine MInderwertigkeit empfinden.
LG

LittleMissBossy hat gesagt…

Sehr gut geschrieben Betty.
Ich finde auch, dass es die Produktivitaet steigert. Ich bin ja bei weitem nicht so eine Produzentin der schoenen Dinge wie Du und die anderen Ladies, aber auch ich hab mir viele Ideen geholt. Und nicht zuletzt den Ansporn mehr zu tun!

Dieser Neid ist reine Eifersucht. Schade, dass manche Leute nicht einfach gluecklich sein koennen oder sich einfach freuen fuer andere.

Ich selbst waere nie auf die Idee gekommen Luegen hinter vielen Posts zu sehen (bei dir sowieso nicht, aber ich kenne dich auch seit 15 Jahren - ich meine bei den anderen Damen :-)) - warum denn immer sofort etwas Negatives vermuten!

Abgesehen davon ist es doch nur menschlich seine Zuckerseiten zu praesentieren. Wer veroeffentlicht denn schon gerne seine schlechten Fotos oder Misserfolge.

Ich kann deinem Beitrag nur mit vollem Herzen beistimmen und wer auch immer das war tut mir leid, dass man in solch eifersuechtiger Aggression reagieren muss!

Vintage-Love hat gesagt…

habe an anderer Stelle schon angemerkt, dass mein Fussboden gerne zu Wollmäusen neigt - trotz heilem Staubsauger - und ich die Wäsche gerne direkt von der Leine anziehe, da ich nicht dazu komme sie zu bügeln. Mein Motto: das bügelt sich beim Tragen :0)

liebe Grüsse, Claudia

gretelies hat gesagt…

Liebe Bernadette,

ich glaube, dass einiges was du und vielleicht noch andere bei L gelesen habt etwas missverständlich rübergekommen ist. Wer öfter mal bei ihr reinschaut, erkennt eigentlich ziemlich schnell, dass eben ganz sicher KEIN Neid oder Effekthascherei dahintersteckt. Ich lese schon länger dort mit und mag einfach die offene Art (mit sich selbst und anderen). Ich mag auch die Provokation, die in dem einen oder anderen Beitrag steckt, aber das ist eben alles "Geschmacksache". Und es gibt doch ganz sicher Blogs, bei denen man glaubt, gerade eine "Living at home" oder so durchzublättern. Da spricht ja nichts dagegen, jeder darf seinen Blog gestalten und füllen wie er möchte, und ich schaue mir ja auch gerne die Bilder an und genieße auch die Schönheit dieser Blogs und Bilder, und trotzdem frage ich mich, ob die Kinder auch mal mit dem Eis auf's Sofa kleckern???!!!??? Und wenn jemand dies nun mal etwas kritisch zum Thema macht, finde ich das auch völlig legitim, weil, jeder DARF seinem Blog auch ECKEN und KANTEN hinzufügen. Ich persönlich finde ja diese Blogs mit etwas mehr "Tiefgang" netter, man nimmt eben nach so einem Besuch nicht nur schöne Bilder mit, sondern auch Anregung, neue Gedanken, vielleicht entwickelt sich auch eine (hoffentlich faire) Diskussion ..., Dinge die eben nicht nur Äußerlichkeiten betreffen.

Jeder darf ja sein Leben so schön finden wie er möchte, mit der Wäsche als knautschiger Berg auf dem Sofa, oder eben feingefaltet im Schrank.

Liebe Grüße, und bitte nicht böse sein,

Anne

Anonym hat gesagt…

Liebe Bernadett, Danke für Deinen Besuch. Ich weiß zwAR nicht, um wen es hier geht, doch hab ich in ungefähr die gleichen Erfahrungen mit der wunderwelt gemacht. Ich find Deinen Blog nett, wem es nicht gefällt, soll wegbleiben.(Perfektionismus ist ein persönliches Problem)
Ich grüße Dich ganz lieb und werd Dich jetzt verlinken.
Eva

eni mai hat gesagt…

ich frage mich gerade ob dein wäscheberg frisch gewaschen ist oder wie meiner noch dreckig;)
ich bin ganz deiner meinung bernadette...jeder einzelne blog den ich besuche und der "achso perfekt" ist, ist für mich eine bereicherung und eine quelle der kreativität! aus diesem grund habe ich wieder angefangen zu nähen. ich geniesse es und würde nie auf die idee kommen zu denken es wäre nicht ehrlich.
nun gut...ich würde dich sehr gerne verlinken...wenn ich darf;)

liebgruss
eni

Ute {benbino} hat gesagt…

ich glaube, es ist wieder einmal etwas an mir vorbeigegangen ... ich habe nichts davon gehört oder gelesen ... ist auch egal!

ich mußte so schmunzeln, als ich am ende deines posts deinen wäschekorb sah: lächerleich! in meiner waschküche stehen 3 davon *lach* und morgen ist bügeln angesagt ;o)))

gglg
ute

Bernadette hat gesagt…

Es gibt also noch schlimmere Bügelwäschekörbe? Das MUSS ich meinen Mann lesen lassen, der hält das nicht für möglich ;).
Oder besser nicht, denn dann schnappt er sich vielleicht nicht mehr aus Mitleid das Bügeleisen!

Unknown hat gesagt…

Hallo Bernadette,

wenn ich hier meine Bügelwäschekörbe rein stellen würde, sind wohl heute 4 übervolle, würde ich wohl den Abend verderben (meinen). Die bügel ich morgen mit Heidi Klum zusammen ;).
Weiß nicht was für ein Blog das ist, und ist jetzt auch "wurscht"

einen schönen Abend noch.
ps:
Übrigens, du hast in meinem Blog erwähnt, ich sollte einen richtigen Hund anschaffen. Jou, würd ja gerne, aber da spielt mein Mann nicht mit :(.
2 Katzen und die Wollmäuse inkl. die Fliegen etc im Sommer würden reichen. Schicksal unglück schläft nicht ;)

Anonym hat gesagt…

ui, was für ein thread! Da staune ich, so einen Post habe ich hier in der blogwelt noch nie gelesen und ich finde es gut, dass du auch mal die "andere" Seite ansprichst.

Ich kenne den Vorfall selber nicht, kann nur deuten. Mir fällt dazu ein, das ich leider aber auch schon ein paar blogs kennen gelernt mit dazu gehörigen Frauen, die sich in der Tat für was Besseres halten und das auch so ´rüber bringen... mit Ignoranz oder Arroganz. Tja, da poste ich dann nicht mehr :-)

99 % der Frauen sind aber froh und freudig über jeden Post und machen ihren Blog nach ihren Vorstellungen. Egal ob viel oder wenige Posts- viel genäht oder nur erzählt, Fotos oder nicht...... viele kenne ich inzwischen auch persönlich durch mails, Briefe oder auch Blogtreffen und finde auch, die Motivation sollte von uns selbst kommen.

Was ist schon perfekt? Das sieht jeder sicher anders... so ein Blog ist nur das, was man zeigen WILL und wieviel man eben auch will.

Wer motiviert ist, schafft auch mehr und die Zeit ist dann offen, für vieles mehr, als man selber glaubt! So wie du schreibst, es gibt Tage da schnurrt es..... und dann eben Tage, eben nicht...... Stress zu machen für Perfektionismus finde lohnt nicht...

Ich bin auch eine I-nethockerin und habe mir zum Ziel gemacht: erst die Arbeit, dann darf ich surfen ;-))))))) meistens klappt das ganz gut und mein Korb ist erst "halb voll" (hier sollte man dann schreiben: "halb leer" *lach*) aber wehe, mein Mann kommt morgen von der Dienstreise. ;-) dann geht´s wieder rund mit der Wamaschi.

So, genug getippt,

LG Tina und mach weiter so!

pure Viefalt hat gesagt…

*hihi* gefällt mir Dein Text, jetzt würdé mich bloß noch interessiern um wen es hier geht;-=

So ein Bügelberg wartet auch jede Woche auf mich, nein sagen wir mal er ist noch ein Stückchen höher diese Woche, weil ich ihn eine Woche wachsen ließ :-/

*wink*
Betty

ZWERGENSCHÖN hat gesagt…

Warum nur nervt mich diese Diskussion um Perfektion nur so? Ich würde ganz einfach die Augen schließen, die Welt da draußen ist arg genug. Ich bin froh, daß ich die Blogwelt entdeckt hab, war ich noch nie so kreativ wie jetzt. Und ich NOBODY IS PERFEKT, selbst LIVING AT HOME rooms sind es nicht! Fotos sind sekundenteile, danach wird wieder gekleckert, verwüstet und gedreckt. LEBEN ist so! Aber in diesen speziellen Blogs will ich das eben NICHT ständig sehen, die sollen einfach genauso entspannend sein wie ein Blättern in diversen kreativen Hochglanz-Magazinen, will ich Anspruchsvolles dann kauf ich mir `ne ander Lektüre, oder geh vor ORT und HELFE und HANDLE!!! Es gibt für solche Dinge unzählige andere Möglichkeiten.
Ich hab mir extra diese Euren/Deinen KreativBlogs rausgesucht, die REALWELT ist ernst genug. HIER IST MEINE RUHE, MEIN SEELENBALSAM und AUFTANKEN. Liebe Bernadette, ich brauch GANZ LIEBe Blogs wie DEINE!!!! Also weitermachen ;-))))
Ich werd jetzt jedenfalls solche Beiträge ignorieren, das macht mich sonst noch FALTIGER und DEUTSCHER *grrrr* MOTZ MOTZ MOTZ... ;-)

GANZ LIEBe Grüße, Silke

Bine | was eigenes hat gesagt…

Ich habe das betreffend Posting gelesen...ist bei mir allerdings nicht ganz so arg rübergekommen, wie Du es siehst. Aber ich find's super, dass Du so präzise Stellung beziehst!
Nichtsdestotrotz: seit ich blogge und Euch "kenne" ist meine Kreativität extrem gestiegen...ich bekomme hier so viel Inspiration und tolle Ideen...einfach klasse. Sicher frage ich mich manchmal, wie andere das so machen- immer wieder neue Arbeiten hier ins Netz zu stellen?! Wie das geht...da brauche ich ja nur die Kommentare hier zu lesen: willkommen im Club der überfüllten Wäschekörbe ;-)))