Samstag, 1. März 2008

Eine der weltbesten Torten / One of the best cakes ever


Während heute draußen vor der Türe der Sturm wütete, bin ich in der Küche gestanden und habe für den Ostermarkt unserer Pfarre gebacken.
Euch will ich dieses österreichische Nationalrezept natürlich auch nicht vorenthalten. Es ist ziemlich gelingsicher und extrem lecker.
O.k. - es ist nicht das Original-Sacher-Rezept aber dafür nicht so picke-süß, doppelt so schokoladig und viel flaumiger - einfach besser (ernsthaft).

Sachertorte

Backrohr auf 100°C Umluft vorheizen.
Tortenform ausfetten und mit Mehl ausstauben.

3 Eidotter mit
100 g weicher Butter und
150 g Staubzucker schaumig rühren.
100 g zerlassene Kochschokolade unterrühren.
150 g glattes Mehl mit
½ Päckchen Backpulver vermischen.
Abwechselnd einen Löffel Mehl und einen Schluck von
1/8 Liter Milch dazumischen – bis alles miteinander gut verrührt ist.

3 Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Schokomasse heben.
Masse in die Tortenform gießen und auf der mittleren Schiene etwa
35 Minuten bei
180°C Umluft backen (Stäbchenprobe: wenn nichts am Stäbchen haftet ist die Torte fertig!)

Torte etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und diagonal teilen.
Einige Löffel Marillenmarmelade mit einer Gabel glatt rühren, ev. einen Schluck Rum untermischen und Torte damit füllen.
Teile wieder aufeinandersetzen und vollständig abkühlen lassen.

90 g Kochschokolade,
90 g Staubzucker mit
3 Esslöffel heißem Wasser am Herd schmelzen und verrühren.
Von der Herdplatte nehmen und
40 g Butter zugeben- alles gut mischen und über die Torte gießen.
Glasur mit einer Spachtel gleichmäßig verteilen und an einem kühlen Ort fest werden lassen.




Today, while the storm was raging outside the window, I baked a "Sacher-gateau" for the charity-Eastermarket of our church.
This is my favourite cake - an austrian national-recipe - and although this isn´t the original "Sacher"-secret, it´s easy to do and extremly delicious.
Even tastier and more "chocolatious" and soft!
If you like to try to bake one, please send an e-mail to "ganzlieb@gmx.at" and I will send you the recipe in English language soon!



20 Kommentare:

Minchen hat gesagt…

Liebe Bernadette,
das Rezept würde ich sehr gerne mal ausprobieren...hört sich EXTREM lecker an! ABER...was ist denn dag??? Damit kann ich als schwäbele nix anfangen *grins*
Ein schönes Wochenende,
Jasmin

Bine | was eigenes hat gesagt…

Danke, Minchen- genau das ist meine Frage... die rheinländische Wibbelfutt kennt "dag" nicht ;-)
LG von Bine

Sue hat gesagt…

Wow, die sieht ja super aus!! Ich werd jetzt eine zu Ostern machen mit der gleichen Deko, ich hoff, ich bekomm die Karotten dazu!!
Liebe Grüße
Susanne

lille stofhus hat gesagt…

Boah, wie lecker ist das denn!!!!!!!!!!!!!
Die Torte sieht aus wie vom Bäcker gemacht.

Dank Dir auch für Deinen lieben Kommentar.
Ich verlinke Dich mal, wenn Du nichts dagegen hast.

LG Gela

Ex hat gesagt…

Ohh, das kling ausgesprochen verführerisch und wird abgespeichert!
Denn ich habe noch eine 1a Marillenmarmelade gerade offen :)

(und wurde von meinem Onkel, der in der Delikatessen-Branche arbeitet mit VIEL Schokolade bedacht *g*)

Fliegenpilzwerkstatt hat gesagt…

MmmmmH Bernadette...sieht einfach nur lecker aus Deine Torte.
Wir machen zum Osterfest immer einen Rüblikuchen.

Lieben Gruß
Tonie

Klusis Tagebücher hat gesagt…

Hallo Bernadette,
deine Torte sieht richtig lecker aus, und du hast sie so süß dekoriert. Vielen Dank für das Rezept, ich hab's mir gleich mal abgespeichert.
Noch einen schönen stürmischen Sonntag wünscht dir
Susanne

Shabby-Roses-Cottage hat gesagt…

Liebe Bernadette,
Mmmm hört sich das guuuuuuuut an!!!
Und es sieht sooo lecker aus...
Vielen lieben Dank für das Rezept,ich werds sicher ausprobieren :o)
Also soweit ich weiß sind 10dag 100g richtig? Zumindest ist das im polnischen so...
Ganz liebe Grüße und einen super schönen (trotz schlechtem Wetter) Sonntag,Patricia

Bernadette hat gesagt…

Danke Patricia, dass du das schon mal aufgeklärt hast - du hast vollkommen recht, 10 dag (Deka) sind 100 g (Gramm).
Das tut mir leid, ich wusste nicht, dass es da solche Landesunterschiede gibt.
Aber ich werde heute Abend das Rezept auf "Deutsch" abändern, damit ihr euch nicht beim Umrechnen plagen müsst - soll ja Spaß machen!
Liebe Grüße und danke an euch alle!

frau burow hat gesagt…

hmm, sieht das lecker aus!
hätte ich nur ein bißchen mehr zeit....
lg, andrea

HannaPurzel hat gesagt…

Hmmmmmmmmm, lecker!!!
Muss ich gleich mal notieren ;o)
LG Isabelle

Reginas Cottage hat gesagt…

Liebe bernadette,
hört sich sehr lecker an.Ich liebe
Torten und Kuchen.
Danke für das Rezept.
Liebe Grüße,Regina

WasserMilchHonig hat gesagt…

ohh...
meine liebelingstorte
da kriege ich doch gleich hunger
glg
marina

Ele hat gesagt…

Hallo Bernadette,
lieben Dank für das tolle Rezept, eine Sachertorte habe ich noch nie gebacken, möchte es aber gerne mal ausprobieren.
LG und eine schöne Woche
Gabriele

crisl hat gesagt…

oh gott,bitte!! wieee lecker ist das denn??
ächz..
glg
crisl

beatrice hat gesagt…

Mmh! Die sieht ja superlecker aus. Bloss: Ich werde beim Anschauen dieser Versuchung schon zwei Kilo schwerer. Ach, macht doch nichts. Dann esse ich halt nur ein kleines Stück.
Herzlichst - beatrice

Ex hat gesagt…

Nachtrag: ich habe den Kuchen gestern noch gebacken, in Kleinformat - Der Guss war uns ein wenig zu süss, aber die Kombination Schokolade und Marillen *hmmmmmmm*

LECKER!

Beim Österreich-Besuch jetzt werde ich mich noch mal mit Mirabellenmarmelade eindecken :)

Den Kuchen habe ich nicht das letzte Mal gebacken. Sehr fluffig.

Silberwaldelfenkind hat gesagt…

Mmmmmmmh lecker sieht das aus!!! Danke für das Rezept!!!

GlG Tanja

LittleMissBossy hat gesagt…

Als ich das Rezept gelesen habe dachte ich schon - wird irgendwer die oesterreichische Angabe DAG verstehen? ha ha ha

mhmmm lecker.... habs eh grad so mit den suessen Dingen.... mmmhhh....

anseva hat gesagt…

Hhhmmm das Rezept hört sich wirklich lecker an,muß ich auch mal ausprobieren.Danke für das Rezept.
LG Anja
Hoffe das Dein PC bald wieder richtig funktioniert.