Donnerstag, 27. November 2008

Weihnachtszeit - Lesezeit

Ein ganz wichtiger Bestandteil einer stimmungsvollen Weihnachtszeit sind für mich Bücher.
Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue die große, staubige Kiste vom Dachboden zu holen und durch die Seiten zu blättern. Es ist, als würde man alten Freunden wieder begegnen.

Unsere Favoriten wollte ich euch gerne zeigen. All diese Bücher kann ich uneingeschränkt empfehlen! Hier stimmt nämlich einfach alles: liebevoller Inhalt und wunderschöne Bilder - so muss es sein.
Astrid Lindgren: Tomte Tummetott / Tomte und der Fuchs
Sarah Ferguson: Emily Rosenrot - Ein Weihnachtsfest voller Wunder
Ida Bohatta: Das fröhliche Ida Bohatta Weihnachtsbuch
Sven Nordqvist: Das Geheimnis der Weihnachtswichtel
Pestalozzi Verlag (Hrsg.): Unser neues Weihnachtsbuch
Emilie Beaumont: Dein buntes Wörterbuch Weihnachten
Barbara Bartos-Höppner: Das große Schnüpperle Weihnachtsbuch
Betty Bib: Das große Feen-Weihnachtsbuch
Was lest ihr mit eurer Familie im Advent?
LG Bernadette

8 Kommentare:

lille stofhus hat gesagt…

Jetzt hast Du mich vollends auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Bücher gehören auf jeden Fall dazu.
Bei uns sind es immer:
Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke und Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und natürlich die Weihnachtserzählungen rund um Madita, Bullerbü und Co von Astrid Lindgren.
Aber jedes Jahr gesellen sich immer neue Geschichten dazu. An Büchern kann von uns keiner vorbei.

Dir einen schönen 1. Advent


Gela

Ich bin Svenja hat gesagt…

Hi Bernadette!!!

Tolle Bücher!! Schnüpperle (ein must have!!!) haben wir auch! Das Neue und auch noch ein ältere Ausgabe! Und das Weihnachtswörterbuch ist auch in unserem Besitz!!! Und wird in diesem Jahr sogar für die Schule gebraucht, denn Julia soll ein Referat halten, wie in einem Land ihrer Wahl Weihnachten gefeirt wird!!! Was wir noch so lesen, siehst Du bei mir im Blog, allerdings etwas weiter unten...würde mich freuen, wenn Du mal wieder "reinschaust"!!!

Viele liebe Grüße, Svenja

pure Viefalt hat gesagt…

ja, garkeine Frage, Bücher gehören auch dazu und vorallem, die Zeit, die man sich für sie nimmt!

Die Jungs haben jetzt zum Geburtstag von Rotraut Berner ein Buch bekommen - Apfel, Nuss und SChneeballschlacht - mit Gedichten, Liedern und Geschichten rund um den Herbst bis in den Januar und noch ein Adventkalenderbuch fürs abendliche Vorlesen.
Diverse andere Bücher zum Thema warten auch schon darauf wieder gelesen zu werden. Und auf mich wartet eine neue, meine 6. Ausgabe vom 'Der Herr der Ringe' und 'Der kleine Hobbit' will auch im Winter gelesen werden.

*wink*
Betty

Melanie hat gesagt…

Ja, Weihanchtszeit ohne Lesen geht gar nicht! Bei uns wichtelt es auch und momentan sind Petterson und Findus in weihnachtsstimmlicher Aktion :-)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schmökern,
Melanie

Unknown hat gesagt…

liebe bernadette,

schöne bücher habt ihr...ich wollte dieses WE auch die ksite rauskramen...

und werde dann die bücher fotografieren und posten ;)
gute idee!

eine kuschelige zeit und
liebe grüße
sylvie

Eva hat gesagt…

hi,
hab dir schon gemailt.
danke für die vielen büchertipps... werde gleich mal bei amazon eine bestellung aufgeben :-)
wir lesen zzt von astrid lingren "guck mal madita es schneit".
alles liebe
eva

Anonym hat gesagt…

Mein Tip: für etwas ältere Kinder und natürlich auch für Erwachsene. Meine Lieblingsgeschichte über ein Krippenspiel der besonderen Art: "Hilfe die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson, habe ich mir bereit gelegt.
Liebe Grüße von Manuela

Klusis Tagebücher hat gesagt…

Bei dir im Blog ist es richtig gemütlich und stimmungsvoll, hast du sehr schön gemacht, liebe Bernadette. Die Tomte-Bücher haben wir auch noch, und selbst meine 16-Jährige kramt die Bücher immer mal wieder gerne heraus.
Ich lese in der Adventszeit jedes Jahr in den Weihnachtsmärchen von Charles Dickens und die Geschichten aus dem Buch "Weihnachten als ich klein war". Immer suche ich mir auch ein neues Buch, das besonders stimmungsvoll für den Advent ist. Heuer ist es "Der Weihnachtsquilt" von Jennifer Chiaverini.
Ein schönes Advents-Wochenende wünscht dir und deinen Lieben
Susanne