Dienstag, 3. Februar 2009

Jahreszeiten

Brrrr- hier ist es kalt und nass und grau und nebelig.
Da wollen nicht einmal unsere Hunde vor die Türe.
Aber hat nicht auch der Winter schöne Seiten?
Schlittenfahrten und Schneemänner, Punsch und heiße Maronen, Bratäpfel, Eisblumen und Schneeballschlachten, Kuschelabende vor dem Kamin, rote Kindernäschen, Schiausflüge und natürlich Weihnachten! Oder der bunte Fasching ...ja, der Winter kann auch schön sein - genau wie alle Jahreszeiten!Wie der Frühling - mit den ersten zarten Frühlingsblumen, dem sprießenden Grün, dem lustigen Schwirren der wieder erwachenden Insekten und die ersten Sonnenstrahlen, Ostern und flauschig-silbrigen Weidenkätzchen...ja der Frühling ist schön!Schön ist aber auch der Sommer, der uns wärmt und Badevergnügen schenkt, mit seiner Blütenpracht, lauen Nächten und Grillfesten. Dem Schaukeln in der Hängematte und viel Zeit, Eiscreme und Sonnenöl, das nach Kokos duftet, Sandburgen und Lampions, Ferien...
Auf den Herbst freue ich mich spätestens wenn die Schule wieder beginnt sehr, mit vielen reifen Früchten, bunten Blättern und glänzenden Kastanien, Erntedank und Halloween, durch die Luft tanzende Drachen und lange Bastelabende, warmen Tee und der Martinsumzug!
Ich liebe alle 4 Jahreszeiten und es wäre für mich unvorstellbar, in einem Land zu leben, in dem es keinen Wechsel der Jahreszeiten gibt!
Ich liebe sogar kalte, nasse Februartage wie diese - auch wenn es manchmal schwer fällt!
Aber immerhin sind einige "Lichtblicke" in Sicht: mein Geburtstag ist schon nächste Woche und am 24. ist Faschingsdienstag, mit saftigen Krapfen!
Und bald wird sich der Frühling melden, da bin ich ganz sicher...Welche Jahreszeit habt ihr am liebsten???
It´s so cold and wet outside - even my dogs doesn´t want to go outside!
But Winter can also be very nice, with snowballs and snowmen, christmas and hot drinks,...
Spring is great,too! Fresh green and soft flowers, Easter and the first sunny days...
And Summer - Summer is amazing! Hot days, swimming, everything is in bloom, hollydays...
Then I long for Autumn - coloured leafes, wind and tasty fruits, long family-evenings, Halloween...
I guess I love every season and I would miss every single one!
And I´m sure these "grey" days will pass soon, with my birthday next week, mardi grass and the first signs of spring...

21 Kommentare:

Crea-Nette hat gesagt…

Ich bin ganz klar ein Sommertyp, genau wegen der Dinge, die du so poetisch unter deine Zeichnung gesetzt hast,und auch vom Hauttyp her, aber mir geht es auch wie dir, eigentlich liebe ich jede Jahreszeit. Und ich finde auch graue, neblige Novembertage nicht schlimm, weil man da ohne schlechtes Gewissen rumlümmeln kann. Und ich liebe Scheeflocken, stürmische Nächte im Herbst und bin immerwieder neu entzückt, wenn der Frühling aus allen Ecken hervorbricht, das erste Grün aus der Erde sprosst, die Vögel zwitschern und die Sonne scheint.
Tolle Bilder hast du gemalt.
Liebe Grüße Janet

Magdarine hat gesagt…

Ich habe eindeutig den frühen Frühling und Herbst am liebsten. Im Frühjahr mag ich es, wenn es noch nicht zu heiß ist, sondern, wenn plötzlich überall Krokusse erblühen und alles vom Winterschlaf erwacht.
Und im Früherbst die bunten Blätter, die noch-wärmende September Sonne und lange Spaziergänge...
Ich bin eher eine Freundin der gemäßigten Temperaturen, wie man sieht.
Am allerwenigsten mag ich den Hochsommer, weil viel viel zu heiß, v.a. seit der Klimaerwärmung.

Josali hat gesagt…

Ich bin ein klarer Frühlingstyp. Ich liebe es, wenn die Blätter an den Bäumen sprießen und schön langsam die Blumen (Krokusse, Hyazinthen, Osterglocken usw.) aus ihren Zwiebeln kommen.
LG
Christine

Lucie *Rosenrot* kreativ hat gesagt…

Mir geht es genauso wie dir: ich mag sie alle. Mir ist auch gerade erst wieder richtig bewusst geworden, dass es auch Orte gibt, ohne vier Jahreszeiten und wie schön ich es finde, sie jedes Jahr aufs Neue erleben zu dürfen.
Deine Bilder sind übriegens wunderschön.
LG
Lucie

Ute {benbino} hat gesagt…

wow, bernadette, was für wundervolle bilder. wenn auch die ein oder andere jahreszeit manchmal seine grauen, tristen seiten hat, so liebe ich sie doch auch alle auf ihre art. am liebsten ist mir dann allerdings doch der frühling und der sommer ;o))

gglg
ute

Anonym hat gesagt…

Ich liebe sie auch alle.....Natürlich aber nur, wenn sie so sind, wie sie seien sollen...Winter wie dieses Jahr mit Schnee und Frost, Herbst mit tollen Blätter und nicht zu viel Regen und, und, und....
Deine Bilder sind SUPER !!!!

Sonja hat gesagt…

Ich bin ein Frühlingskind, daher liebe ich diesen am meisten. Wenn alles zu wachsen beginnt und sich die Seele an den ersten warmen Sonnenstrahlen erwärmt. Aber fast gleichbedeutend ist für mich der Sommer, mit seinen lauen Grillabenden und dem Badevergnügen, wie Du bereits geschrieben hast! Ich mag die Kälte überhaupt nicht, aber sie ist nun einmal Bestandteil des Kreislaufs und gehört wie der Schatten zum Licht!
Ganz liebe Grüße
Sonja

Unknown hat gesagt…

Das sind ja super schöne Bilder. Den Bildern nach mag ich den Frühling am liebsten.
Dem Gefühl nach stehe ich auf den Sommer, so warm er auch ist.
Wobei ich Winter und Herbst auch immer etwas gutes abgewinnen kann...

Liebe Grüße

Unknown hat gesagt…

Oh, die Bilder sind ja wundervoll.
Ich freue mich in jeder Jahreszeit auf die Nächste :) Sie sind alle toll und jede hat etwas Besonderes.
Ich sehne mir im Moment auch den Frühling herbei... wenn die Blumen sprießen und alles anfängt zu grünen.
Liebste Grüße,
Mariana

Melanie hat gesagt…

Lieblingsjahreszeit? ALLE! Und auch KEINE - je nach Lust und Laune :o) Manchmal finde ich gruselgraue Tage toll und wenn ich keine gute Laune habe, dann ist der schönste Sonnentag nicht schön. Typisch Frau?

Deine Bilder sind zauberhaft! Und der Frühling sieht Dir ein bisserl ähnlich - Zufall?

Liebe Grüße
Melanie

Vanessa hat gesagt…

Also ich persönlich fühle mich ja in einem richtigem Sommer am wohlsten. Aber man wirklich jeder Jahreszeit etwas abgewinnen. :)

Schöne Bilder hast du da gemalt.

LG
Vanessa

JED hat gesagt…

Die Abwechslung macht's :o)

Mir wäre es auf Dauer zu langweilig, in einem Land zu leben, wo z.B. immer Sommer ist!

Ich selbst bin im Winter geboren und mochte diesen immer besonders!

Mittlerweile ist mir aber jede Jahreszeit liebt. Und Leute, die permanent übers Wetter meckern, kann ich echt nicht verstehen!

Sandra denkt hat gesagt…

Also, ich bin ein Salamander. Ich brauche viel Sonne und Wärme und liebe daher den Sommer am meisten.

Aber da ich eine Frohnatur bin, versuche ich auch in den anderen Jahreszeiten das Schöne zu sehen.

Sabine hat gesagt…

Ach, das ist schwer zu sagen - wie du sagst - alle Jahreszeiten sind schön, jede Jahreszeit für sich hat seine Vorteile.

Ich liebe den Frühling, wenn alles grünt und blüht und es gut duftet, ich liebe den Sommer, wenn man lange Abende im Garten verbringen kann, ich liebe den Herbst für seine bunten Blätter und wunderschönen Herbstsonnentage, und ich liebe den Winter für seine eigenen Lichtverhältnisse und für seine kuscheligen Abende bei Duftkerzenschein.

LG Sabine aus Ö

Herr Janosch hat gesagt…

Mir gehts da genauso wie dir! Ich brauche alle 4 Jahreszeiten, also immer her mit der Abwechslung. Wenn nämlich eine Jahreszeit zu lang wird, brauch ich schon ganz dringend die Nächste!
LG
Stephie

☂niki. hat gesagt…

my favorite drawing is the autumn one. they are all so cute! if only arizona truly had 4 seasons...we pretty much only have two: hot and less hot;)

WasserMilchHonig hat gesagt…

wunderschöne bilder....ich mag am liebsten den Frühling, wenn die Blumen spriessen und den Herbst wenn sich die Blätter färben....
ach ich habe nächste woche auch geburtstag......

glg
Marina

vincibene hat gesagt…

Ich kann auch allen vier Jahreszeiten etwas abgewinnen. Den Frühling mag ich vielleicht ein wenig mehr, da er mit vielen Erinnerungen aus der Kindheit verknüpft ist. Endlich Kniestrümpfe anziehen dürfen, draußen spielen, das erste Veilchen suchen, der wunderbare Duft, wenn alles blüht.

Schöne Bilder! Meine Freundinnen und ich haben uns einmal zu Fastnacht als vier Jahreszeiten verkleidet, daran haben mich Deine Bilder erinnert.

LG
Chris

Shadow Dreams hat gesagt…

Oh wie schön
Gefällt mir ausgesprochen gut

GGLG Britta

Lisbeth hat gesagt…

Egal welche Jahreszeit, jeder Tag mit Sonne ist wundervoll. Im Frühling mag ich wenn die Blütenblätter wie Schneeflocken durch die Luft tanzen, im Sommer den Halbschatten unter einer Kastanie, im Herbst die bunte Blättervielfalt und das Rascheln beim Spazierengehen und im Winter wenn alles glitzert und funkelt.

Sue hat gesagt…

Eigentlich mag ich auch alle Jahreszeiten, jedoch der Sommer kommt an letzter Stelle.
LG Susanne