Dienstag, 27. Januar 2009

Backwahnsinn / Bake-mania

400 Mini-Muffins, 400 Pizzahäppchen, 200 Glückskekse und ein Haufen lärmender Schüler - ich bin fix und fertig!
Heute hatten wir "Tag der offenen Tür" und ich bekam die "dankbare" Aufgabe, mit meiner Gruppe das Buffet zu organisieren.
Man kann also mit Recht sagen, dies hier wurde hundertfach erprobt: Ein geniales Glückskekse-Rezept (viel leckerer als die beim Chinesen):


Glückskekse:
150 g weiche Butter mit 80 g Zucker, einer Prise Salz und einem Ei schaumig rühren.
300 g Mehl unter die Masse kneten. Teig zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Teig dünn ausrollen und Kreise (ich nehme dafür ein umgedrehtes Trinkglas) ausstechen.
Jeweils einen gefalteten Zettel mit einem Spruch (einfach ausdrucken) in die Mitte legen, Ränder mit verquirltem Eiweiß bestreichen und Kreis in der Hälfte falten. Rand festdrücken!
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad goldbraun backen (ca. 10 Minuten).

In diesem Sinne: Viel Glück!

Ansonsten habe ich heute zwei bezaubernde Stöffchen bekommen, man könnte sagen, eine kleine Entschädigung für all den Stress.
Ich finde sie sooo niedlich und darum will ich sie euch zeigen:

400 Mini-Muffins, 400 Pizza-Snacks, 200 fortune cookies and a bundle of brawly students - that´s enough for today!
Today we had "open house" at my working place, and I had the "nice" part to prepare the buffet for the guests with my group.
I´m knackered...
But one nice thing for the day: I got super-cute fabrics! Have a look...

25 Kommentare:

Ute {benbino} hat gesagt…

was für ein buffet ... ich bin sprachlos. danke für das glückskeks-rezept, ich werde es sicherlich irgendwann mal gebrauchen.

die stöffchen sind zuckersüß ... zum verlieben!

gglg
ute

Herr Janosch hat gesagt…

Ich hoffe du hattest ausreichend Hilfe bei deinem Buffet. Ich glaub bei dieser Masse wär ich vollkommen wahnsinnig geworden.
Da hast du dir diese "Entschädigung" wirklich verdient!
GLG
Stephie

Little Sewsie..! hat gesagt…

teil 1 klingt wirklich lecker (und laut, oje),
teil 2 habe ich selber schon unter der maschine durchgeschoben, ebenfalls sehr schön...

einen "ruhigen" abend,
frl. sewsie

Calines hat gesagt…

Hallo liebe Bernadette,

vielen Dank für das Keksrezept. Die Entschädigung für den ganzen Rummel hast Du Dir aber wirklich verdient. Die Stöffchen sind allerliebst, besonders der mit den Zwergen (wo gibt's den denn :o)?).

Liebe Grüße
Heidi

Anonym hat gesagt…

oh wie lecker das aussah.. also wenn da nicht alle glücklich waren, weiß ich nicht... klasse!!

und das ist doch ein stoff aus der geschichte von wichtelhausen? oh wo bekommt man denn den??? war meine lieblingsmärchenbuchserie als kind!!

gglg tina

pretty hat gesagt…

Ja das kenne ich erst der Kindergarten und dann der Schulstreß aber stolz kannst Du auf Dich sein das sieht alles toll aus.Und die Glückskekse werde ich gleich mal ausprobieren.lgnina

vincibene hat gesagt…

Sieht lecker aus! Und der Stoff so niedlich.
Danke für das Rezept!

LG
Chris

Sonja hat gesagt…

Also, wenn ich mal Hilfe bei der Organisation eines Buffets brauche, weiß ich jetzt wer das schon Erfahrung hat ;)) (keine Angst: ich bin eine so miserable Köchin, keiner der bei klarem Verstand ist, würde mich jemals für soetwas verpflichten!)
Die beiden Stoffe sind super süß, ich habe von dem zweiten, mit exakt den selben Zwergleinmotiv ein Kinderbuch aus meiner eigenen Kindheit. Echt ein netter Zufall!
Ganz liebe Grüße
Sonja

Antje hat gesagt…

Hmmmmm.... yammi! Sieht das alles lecker aus! Das muss ja eine Mordsarbeit gewesen sein! Ich hoffe doch, daß diejenigen, die das alles futtern durften das auch zu schätzen wussten! ;o)

Liebe Grüße
Antje

Beate hat gesagt…

Hach menno! Da nimmt man ja schon alleine vom hinsehen gefühlte 3kg zu!;)) Die Stöffchen finde ich richtig süß. Freue mich selber schon wieder aufs nähen
gglg Beate

☂niki. hat gesagt…

look at you, betty crocker!! looks splendid and delicious! i wish i could have a taste.

i love that word: knackered. can i borrow that word from you? ;)

cute fabric!

Unknown hat gesagt…

Oh wie lecker das ausschaut.
Und lieben Dank, dass du uns das Rezept verrätst :) Die werden ganz sicher gleich mal nachgebacken.
Und wie lange stand das Buffet? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht lange gedauert hat, bis es gepündert war. :)

Fliegenpilzwerkstatt hat gesagt…

Den Wichtelstoff habe ich ja auch...zu süß!
Dein Glückskeks Rezept werde ich betimmt mal ausprobieren.
DANKE!

GLG,Tonie

Marile hat gesagt…

Hallo Bernadette,
ich denke du hast sicherlich sehr viele Kinder glücklich gemacht.Dein Glückskeks-Rezept muß ich auch unbedingt einmal ausprobieren. Die Stoffe sind herzallerliebst. Weißt du schon was du damit machen möchtest? Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Dein Blog gefällt mir sehr gut, darf ich dich verlinken?
Bis Bald Marile

hellys sternschnuppen hat gesagt…

Oh je, liebe Bernadette, da macht man es dir mit deiner Diät aber wirklich nicht gerade leicht...erst der große Wurstkorb und jetzt auch noch dieses verlockende Buffet mit Hunderten von Muffins, Minipizzen und Glückskeksen.Da jagt ja eine Versuchung die Nächste. Zum Glück siehst du in deinem wunderbaren Kleid so aus, als ob du eh keine Diät zu machen brauchst.
Liebe Grüße,
Ute.

Eliane Zimmermann hat gesagt…

ich rieche förmlich die Arbeit, die dahinter steckt... Kompliment. Diese Glückskekse hören sich wirklich gut an, ich werde meinen backwütigen kleinen Sohn (9 J) fragen, ob er die mal backen möchte. die Stoffe erinnern mich an das Häschenschule-Buch, kennt das noch jemand? Sowas von süß (ich meine, die Stoffe und auch das Buch)!

handgemalte Herzensträume hat gesagt…

hallo bernadette,

die stoffe sind sowas von schöööön ! einer schöner als der andere !
dein rezept..hmmh, probiere ich bestimmt aus !
und dein neues kleid..einfach nur (fast neidisches) WOW !

viele liebe herzensgrüße
barbora

Fliegenpilzchen hat gesagt…

...die Stöffchen klasse,aber Du im Kleid....himmlisch;-))
Ein total schönes BIld!!
Ganz liebe Grüße
Biggi

LittleMissBossy hat gesagt…

No servas... Mir ist komischerweise dazu unsere Schul-Halloween Party eingefallen und die Schweins-Teile... Natascha haette alles verputzt bei eurem tollen Buffett - ha ha ha

Die Stoffe sind wunderschoen!

pure Viefalt hat gesagt…

Wahnsinn, wie fleißig Du warst, unglaublich! Und alles sieht soooo lecker aus! *mjam*

*wink*
Betty

Frl. Monk hat gesagt…

*Mampf* lecker sieht das aus!Das war viel arbeit! die stöffchen sehr schön und dein neues Kleid sowieso:))
Papa bei der Mafia *gacker* meiner auch...

lg Moni

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Hallo und danke für Deinen Besuch bei mir! Der Stoff mit den Wichteln kommt mir bekannt vor... ich habe ein altes Bilderbuch mit genau solchen Motiven! Herrlich!
Gruß von
Mara Zeitspieler

Melanie hat gesagt…

Hmmm, da würde ich mir jetzt gerne eine Teller zusammen stellen und davon naschen!

Schiebe gerade Frust: Möchte auch so gerne die "Top Commenters" auf meine Seite holen, aber es will nicht klappen!

Habe bei Dir auf den Link geklickt und dann "Top Commenters" ausgewählt. Man muss ja nur seinen Blog-Namen eingeben und dann sollte es funktionieren - mach ich irgendwas falsch? Hast Du einen Tipp für mich?

Dankeschön schon mal und liebe Grüße
Melanie

Melanie hat gesagt…

Hat sich erledigt! Lag wohl am Anbieter - heute ging es auf einmal :o)

Liebe Grüße
Melanie

Anonym hat gesagt…

I didn't understand the concluding part of your article, could you please explain it more?