Montag, 4. August 2008

Lesestoff

Ich habe ja dieses bekannte Problem, dass ich nur "am Stück" lesen kann.
Unter einer halben Stunde geht da gar nichts, da macht es einfach keinen Spaß.
Aus diesem Grund komme ich während des Jahres nur selten dazu, obwohl ich so gerne
in die Welt der Bücher eintauche.
Aber jetzt sind ja Ferien und ich habe mir eine kleine "Bibliothek" zusammengestellt.
Die ist dieses Jahr ziemlich "grün".
Einfaches, ethnisches Leben und das ganze "Ökologie-Thema" interessieren mich immer mehr,
je öfter ich mich damit befasse. Obwohl es auch ganz schön belastend ist, was wir so mit unserer Erde anstellen.
Trotzdem sehr unterhaltsam ist "Fast nackt - mein abenteuerlicher Versuch ethisch korrekt zu leben" von Leo Hickman.
Er hat versucht, mit seiner Familie sein Leben umzustellen und nur mehr "biologisch" zu konsumieren.
Hier kann man als "normale" Leute auf dem Weg, bewusster zu leben, sehr gut mitfühlen.
Allen Interessierten, die auch gerne beim Lesen schmunzeln, sei dieses Buch wärmstens empfohlen!
Die "Fakten" dazu liefert: "50 einfache Dinge die Sie tun können, um die Welt zu retten und wie sie dabei Geld sparen". Auch sein Geld wert, aber eben mehr "theoretisch".
"Access" ist ebenfalls eher ein Wirtschaftsbuch und beleuchtet die möglichen Entwicklungen unserer Gesellschaft in den nächsten Jahren. Hier fehlen noch ein paar Seiten, es ist wirklich interessant aber nicht gerade was "Einfaches für Zwischendurch".
Der Amrum-Reiseführer soll uns bereits auf den nächsten Sommer einstimmen und die anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen.
Die Hühnersuppe-Kurzgeschichten liebe ich aber alle sehr, sie sind immer Sinn-voll und machen warm ums Herz.

Mal sehen, ob ich noch alles bis 1. September schaffe...
Passend zum Thema habe ich Namensaufkleber gestaltet:


Ich wünsche euch viel ruhige Zeit zum Lesen!

14 Kommentare:

Klusis Tagebücher hat gesagt…

Liebe Bernadette,
eine interessante Büchermischung hast du dir für die Ferienzeit ausgesucht, und ich habe mir einige davon notiert. Vielen Dank für die Tipps. Eine schöne Lesezeit wünscht dir
Susanne

Bine | was eigenes hat gesagt…

Ohhh ja! Lesen ist was FEINES! Wurde gerade auch reichlich mit Lesestoff beschenkt. Deine Buchauswahl ist wirklich interessant!
LG, Bine

Melanie hat gesagt…

Bin auch ein "am Stück Leser" :-) Allerdings lese ich zur Entspannung lieber Geschichtliches. Habe in Rekordzeit Ken Folletts Tore der Welt gelesen und weils so schön war, lese ich jetzt nochmal den ersten Teil Säulen der Erde.

Viel Spaß beim Schmökern!
Melanie

Ich bin Svenja hat gesagt…

Hallo Bernadette!
Na, da hast Du Dir ja ordentlich was ausgesucht als Ferienlektüre!
Ich bin auch noch am Gucken, was ich so als Lesefutter mitnehme nach Schweden...da werden wir sicher auch viiiel Zeit haben, um in Büchern zu schmökern...

Viele liebe Grüße, Svenja

Lucie *Rosenrot* kreativ hat gesagt…

Liebe Bernadette,
ich liebe es auch zu lesen, bin aber eher der immer mal zwischendurch Leser. Deine Namensaufkleber finde ich übrigens herzallerliebst. Ist es erlaubt sie zu kopieren und selber zu verwenden?
LG
Lucie

vincibene hat gesagt…

Vielen Dank für die interessanten Buchtipps! Und die Namensaufkleber sind niedlich, fast schon irgendwie nostalgisch anmutend.

LG
Chris

Fliegenpilzchen hat gesagt…

Danke ...!!!:-)
Die ruhige Zeit ist schon fast wieder vorbei*schluchz*
Lieben Gruß
Biggi

Fliegenpilzwerkstatt hat gesagt…

Eine bunte Mischung an Lesestoff hast Du dir da ausgesucht.
Viel FREUDE beim schmökern wünsche ich dir weiterhin.

Herzliche Grüße,Tonie

Anonym hat gesagt…

Auch für mich bedeutet Urlaubszeit - Lesezeit. Wünsche Dir viel Spaß .

Deinen Namensaufkleber finde ich super ;o)))). Darf ich ihn mir Klauen ? Natürlich nur für meine eigenen Bücher.

GLG Andrea

Bernadette hat gesagt…

Ihr dürft die Aufkleber natürlich gerne verwenden! Freut mich, wenn sie euch gefallen!
GLG Bernadette

Ich bin Svenja hat gesagt…

Hallo Bernadette!
Ich finde das Buch toll, weil ich Sabine Bohlmann auch gern mag... ihr Buch Feiereien und noch so ein Kreativ Buch werden meine nächsten sein!
Sie ist einfach herrlich unkompliziert und nicht so perfektionistisch...und sie hat viele tolle Ideen und sooo viel Phantasie, wie es sich mancher nur wünschen kann!!!

Es ist ein niedliches Buch mit vielen kleinen süßen Ideen... aber das sieht natürlich auch jeder anders...

Viele liebe Grüße, Svenja

Anonym hat gesagt…

na dann viel spass.in deinem buechereich.
da hast du dir ja was vorgenommen.
vergesse aber nicht zwischendurch mal zu essen,schlafen,auf toilette zu gehen,dich um man uns kind kuemmern,haushalt.....
zwinker

geniesse deine lektuere


lg sydney

Frl. Monk hat gesagt…

Na klar darfte mich verlinken, ich dich doch auch oder ?!
Habe auch gerade so bei Dir durchgelesn, und ich habe gerade Deine Hochzeitbilder und die mit den kurzen Haaren gesehn *woooooooooooooooooooooooooow* super klasse, bist ne ganz syphatische und super hübsche, und sogar gleiches Sternzeichen haben wir *g*
ja ja das liebe Sofa, mussten uns ja schon mal eine neue kaufen (vor 2 1/2 jahren, da wir alle Magen Darm Grippe hatten und Jasmins..... voll daneben ging, da musste halt was neues her *lach*
mir gefällt es auch hier, ich komme wieder keine Frage
(ich war hier schon mal, weil ich deinen Heather gleich wieder erkannt habe) haste bestimmt selbstgemacht gell ?!

lg Moni

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Na bumm, da hast du dir ja jede Menge vorgenommen, aber mir gehts da gleich wie dir, entweder richtig lesen oder ganz sein lassen, nur so ein paar Minütchen schmökern ist nicht drin, denn da muss ich dann zuerst immer mal ein paar von den bereits gelesenen Zeilen nochmals durchkauen, damit ich noch weiss, wo ich am vortag stehen geblieben bin...das zieht sich dann aber wirklich.
Ganz liebe Grüße
Manu