Mittwoch, 11. März 2009

Anfrage

Vor vielen Jahren habe ich mich in Nürnberg in eine besondere, deutsche Spezialität verliebt - nein, nicht die Rostbratwurst, auch nicht die Currywurst - in den leckeren Baumkuchen! Leider ist dieser in Österreich nicht erhältlich und ich kam bisher nur wenige Mal in den Genuss dieser leckeren Süßigkeit. In letzter Zeit allerdings wächst mein Appetit darauf (nein, ich bin nicht schwanger - da ist wohl eher die Diät dran schuld ;)) und darum habe ich mir gedacht, vielleicht möchte eine von euch (oder gerne auch mehrere), die direkt "an der Quelle" sitzt, mit mir einen Tausch machen. Handarbeit gegen Kalorienbombe sozusagen. Ich bin natürlich offen, was ihr gerne haben wollt. Genäht, gemalt, gefilzt, "Rohstoff" (Stoff, Schafwolle,...) oder ganz was anderes? Ich würde mich seeeeehr freuen....(mmmhhhmm - da läuft mir gleich das Wasser im Munde zusammen)!  (Bildquelle: www.gemko.de)

23 Kommentare:

mito. hat gesagt…

gibt's das auch unterm jahr, nicht nur zu weihnachten? ich kann gerne mal schauen und dir was besorgen. hab's noch nie probiert - ist wohl mal einen versuch wert ...
lg, mito

Ex hat gesagt…

wenn ich Dich jetzt ärgern wollte, würde ich Dir erzählen, dass Aldi und Lidl hier während der Weihnachtszeit Baumkuchen verkaufen ... in ENGLAND! ;)

Aber der kommt nicht an den "richtigen" dran. Der ist SO lecker, da gebe ich Dir recht.
Den letzten hat mein Mann klammheimlich aus der Vorratskammer mitgehen lassen und ganz alleine bei der Arbeit reingeschlungen *empört*
Tsss

Manati-Mum hat gesagt…

Diesen Kuchen habe ich ja noch nie gesehen ? !!
Schade, dass ich dir nicht weiter helfen kann .. soltte ich aber mal zufällig ne Quelle erschließen gebe ich sofort bescheid ; D

Außerdem wollte ich mich noch mit Verspätung für dein ach so nettes Kommentar bedanken ... ich hab mich wirklich sehr über dein Lob gefreut!
Er macht es einem abern durch seine immer fröhliche Art und Offenheit meistens leicht ; D
Wenn ich da an die ersten 6 Monate zurück denke ... oh grauß!

glg

kat

Schildi hat gesagt…

Also ich werd morgen mal schaun, ob ich dir welchen besorgen kann, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es den jahreszeitlich bedingt, momentan überhaupt gibt.

Meld mich morgen!
Liebe Grüße
Maria

anseva hat gesagt…

Also,ich denke,das selbst bei uns ihn nur in der Weihnachtszeit gibt.Aber ich frage gerne mal beim Bäcker nach.
GLG Anja

Michaela hat gesagt…

Das schaut aber auch lecker aus.... *wasserimmundzusammenrinn*
Hab ich noch nie davon gehört! Ich hoffe für dich das sich jemand für dich findet ;-)
LG Michaeala

Maria S. hat gesagt…

Ich kenne diese Baumkuchen aus Ungarn... hast du da evtl Kontakte hin um zu schauen ob du sie daher kriegst? Da sind sie nämlich auch irgendwie super Spezialität... habe die das erste Mal auf der Ferienmesse bei den Ungarn gekostet.
Bussi, dein Cousinchen

Steffis-Werkeleien hat gesagt…

Schau mal, was ich gefunden habe...


Rezept: Baumkuchen zum selbermachen.
Zubereitung:

Die raumtemperierte Butter schaumig aufschlagen, wie Butterkrem. Zitrone, Vanille und Salz hinzugeben. Die Eier und Eigelb im Wasserbad warm aufschlagen. Nachdem etwa Bluttemperatur erreicht wurde, die Eiermasse weiter schlagen bis sie kalt und fest ist. Die Eiermasse nun ganz vorsichtig unter die Buttermasse heben. Anschliessend das Mehl unterarbeiten.
Den Ofen auf 220° C vorheizen.
Einen Tortenring mit Papier einschlagen und eine 1 mm dicke Schicht der Baumkuchenmasse auftragen. In den Ofen schieben und goldgelb abbacken. Aus dem Ofen nehmen und wieder eine Schicht auftragen. Das muss man solange wiederholen bis die Masse verbraucht ist. Diese Baumkuchentorte kann man mit Schokolade überziehen oder auch für Desserts verarbeiten.
Zutaten:

150 gr. gesiebtes Mehl Type 405
150 gr. Zucker
150 gr. Butter
9 Eier
3 Eigelbe
Zitrone, Vanille, und Salz.

Auf das klassische Baumkuchengewürz " Tonkabohne " muss hier verzichtet werden.
Oder sie haben die Möglichkeit sich etwas zubesorgen. Bei Gewürzen gilt immer "weniger ist mehr".

Steffis-Werkeleien hat gesagt…

und hier gibts noch einiges,
hmm, mir läuft das wasser im mund zusammen, muss ich wohl mal probieren
glg stefanie

http://www.chefkoch.de/rezepte/164531071561461,49/Baumkuchen-Torte.html

LittleMissBossy hat gesagt…

Nein wirklich liebe Ex??? Noch immer? Hab ichs versaeumt?

Mein Opa hat in Frankfurt gearbeitet und hat mir den jeden Monat mit gebracht - ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Baumkuchen und habe ihn aber auch nicht mehr seit meiner Kindheit gegessen! mmmmm

Anonym hat gesagt…

Hi

Bei uns (Niederbayern; Landshut) , gibt es den ganzjährig in einer kleinen feinen Konditorei. Aber wohin muß ich denn die süße Kalorienbombe schicken?

LG Karin

kringholz@gmx.de

Ele hat gesagt…

Hallo Bernadette,

ich weiß, dass der Baumkuchen sogar bei den Dicountern in der Weihnachtszeit verkauft wird, bestimmt gibt es ihn aber auch unterm Jahr in guten Konditoreien.

Soll ich mal schauen, ob ich einen bekomme?

Liebe Grüße
Gabriele

Unknown hat gesagt…

Bei uns gibts den soviel ich weiss auch meinst nur zur Weihnachtszeit.
Ich backe ihn allerdings immer selbst. Nicht in der typischen Form, sondern in einer ganz normalen Springform. Ich habe ein tolles Rezept aus einem bekannten Backbuch. Wenn du magst, tipp ich es dir gerne ab. Der ist ganz ganz lecker aber leider dauert die Zubereitung ne Weile.

Liebste Grüße,
Mariana

Anonym hat gesagt…

Hallo,
den gibt*s sogar zum Bestellen bei Paul-Schrader.de im Internet zur Osterzeit. War selbst erstaunt.
Gruß
(sonst stille Mitleserin) Ela

Sandra denkt hat gesagt…

Baumkuchen ist etwas Feines (und hat gar nicht sooooo viele Kalorien ;-) ). Wenn ich den in der Weihnachtszeit immer vom Aldi mitbringe, habe ich zu tun, dass ich auch ein Stück abbekomme, weil meine Söhnemänner den auch ganz schnell verputzen.

Anonym hat gesagt…

Ich stehe auch total auf diese Leckerei und kann Dir diese Baumkuchen-Bäckerei (www.baumkuchen-salzwedel.de) wärmstens empfehlen. Von dort beziehen wir das Objekt der Begierde schon über viele Jahre. Probiere ihn mal aus - er ist wirklich Weltklasse und VORSICHT: er macht süchtig. Jana

Vanessa hat gesagt…

Wir haben eine Baumkuchenkonfiserie in der Stadt :) Bin allerdings nächste Woche im Urlaub, wenn du dann noch keinen gefunden, kannst du dich gerne melden :)
Hier wird der baumkuchen das ganze Jahr verkauft.

LG
Vanessa

belly hat gesagt…

Ich liebe Baumkuchen auch sehr :o) Bei uns gibt es die im Supermarkt, ich glaub sogar ganzjährig, zu kaufen. Ist aber vielleicht nicht ganz so lecker, wie die Spezialität, die du genießen durftest. Unser Bäcker im Ort macht die auch, nur leider in Miniminiminigröße (nur halbe Ringe) Die sind aber wirklich lecker, mhhhh !

*maren* hat gesagt…

Als wir noch eine Fernbeziehung führten, haben mein Schatz und ich uns immer mal Baumkuchen geschickt, weil wir den beide so lieben... manchmal waren wir allerdings auch gemein und haben nur eine MMS mit einem Stückchen davon versandt...*g
Ich verstehe dich gut, der ist sowas von lecker!

Juel-Design hat gesagt…

Huhu Bernadette,
Hmm....das ist auch absolut mein Favourit! Allerdings streiten sich die Geister woher der eigentlich stammt ;o) Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der aus meiner Heimat (Sachsen) stammt. Echt aus Dresden. Den kann ich dir gern besorgen, sag mir ganz schnell Bescheid, wir fahren morgen (leider aus einem sehr traurigen Anlass) nach Sachsen und ich würde dir einen mitbringen!

LG Sylke

Anonym hat gesagt…

Es gibt zig Händler im Netz, die Baumkuchen online verkaufen.

pure Viefalt hat gesagt…

Ich wünsche Dir, dass der Tausch funktioniert.

Meine Oma hat den immer gerne gemacht, seit sie nicht mehr unter uns ist, habe ich auch garkeinen mehr gegessen.

*wink*
Betty

pepperella hat gesagt…

hallo :)
bin grad auf diese seite gestossen und wollt mal fragen,ob deine baumkuchen suche noch aktuell ist? ich bin konditorazubi und wir haben das ganze jahr über und immer baumkuchen :)
also, wenn du noch welchen suchst...;)
lg