Freitag, 25. Februar 2011

Kurze Zwischenmeldung

Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge! Den Test habe ich gelesen, mit Brother ist es allerdings etwas schwierig hier in Österreich, man kommt scheinbar schwer an Ersatzteile und die Händler reparieren diese Maschinen scheinbar nicht (oder nicht gerne). Mittlerweile habe ich das Budget (bzw. mein liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieber Mann) erweitert ("wenn schon, dann lieber gleich was G´scheites...") und denke an eine Pfaff Expression 2.0, eine Pfaff Classic Style Home 2029, eine Smarter by Pfaff C1100 pro oder eine Bernina 330.
Hat jemand Erfahrung damit? Und sollte ich unbedingt hier in der Nähe (das heißt trotzdem mind. 40 Minuten Autofahrt) oder Online kaufen? Weiß jemand wie das Service bei naehmasch....-cent...de (ich schreibs mal nicht aus) ist?
So, und nun langweile ich euch auch bestimmt nicht mehr mit meinen Fragen, aber eure Meinung zu diesen Themen ist für mich eine wertvolle Hilfe und viel aussagekräftiger als irgendein Werbeprospekt!
DANKE!!!!

9 Kommentare:

Quiltinchen hat gesagt…

Huhu, ich schon wieder. ;)

Als Dauernähmaschine habe ich eine Pfaff (etwas älteres Modell als die, die Du angesprochen hast). Mit der bin ich super zufrieden. Sie ist mein "Trampeltier", näht alles ohne Probleme und mein absoluter Pluspunkt ist der zuschaltbare Obertransport. (Ich weiss nicht, ob Bernina schon was in der Richtung hat. Da kenne ich nur den extra Fuß.)

Thema Online-Kauf: Ich habe meinen kleinen Stickbruder online gekauft. Vorher habe ich mit denen telefoniert, alle Fragen beantworten lassen und mich über den Service informiert. Gut, ich kann die Maschine nicht mal eben hinbringen, aber sie kümmern sich im Wartungs- oder Reparaturfall um die Abholung und den erneuten Versand. Aus der Sicht ist das also kein Problem. Du solltest Dich bei den Shops, die für einen Kauf in Frage kämen, vorher darüber informieren. Wobei ich im Bekanntenkreis schon gehört habe, dass ansässige Läden sich auch ohne weiteres um fremdgekaufte Maschinen kümmern (letztendlich ist es eine Dienstleistung, die bezahlt wird und Kunden reinbringt...).

Langer Roman - ich hoffe, er hilft. ;))

Liebe Grüße
Chris

anseva hat gesagt…

Also ich schwöre ja auf Bernina.Meine zweite Maschine war eine Bernina und mitlerweile habe ich schon meine dritte Bernina Maschine...die halt mit Stickmodul.
Meine erste MAschine war eine von Pivileg...aber auch schon eine teuere.Aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hast Du nicht die Möglichkeit bei einem Händler mal verschiedene zu testen?
Also die Bernina Maschinen haben mich bisher nie enttäuscht und nähen wirklich alles mühelos.
Ärgere mich das ich meine erste damals in Zahlung gegeben habe,denn ich könnte jetzt eine gute Zweitmaschine brauchen....weil Vanessa auch nähen möchte und da ist die ganz große doch zu teuer zum probieren.
Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen und mit dem Entschluß gleich etwas gescheites zu nehmen liegst Du bestimmt richtig.

Sei lieb gegrüßt
Anja

Tinki hat gesagt…

Also ich habe auch so meine Erfahrungen mit Pfaff und mit Husquarna ( mittlerweile eine Firma ).
Also Pfaff hat einen tollen Oberstofftransport, der bei meiner Nähmaschine ( es ist eine ohne viel Elektronik ) wirklich topp Leistungen gebracht hat. Husquarna - mit Elektronik und Stickeinheit ( auch schon etwas älter ) hat Vorteile in Bezug auf Unterfaden einfach einlegen, verschiedene Stopp-Funktionen etc. Dabei finde ich, daß sie durch die Elektronik etwas komplizierter ist, was die Fadenspannung etc. angeht. Also falls es mal eine Mischung aus den beiden Maschinen geben sollte, würde ich mir so eine kaufen.
Pfaff/Husquarna hat einen hervorragenden Support ( hat meine Maschine kostenfrei abholen lassen - repariert und wieder zurückgeschickt, auf Kulanz, obwohl schon über 3 Jahre alt ).
Während der Nähmaschinenladen 50 Euro Beareitungs/Verschickgebühren haben wollte).
Also ich persönlich mag Pfaff-maschinen sehr gerne.
Liebe Grüße Tinki

Friederike hat gesagt…

liebe Bernadette,
meine ganz alltägliche, meist genutzte Maschine ist eine Pfaff, schon sicher 15 bis 17 Jahre alt, robust, nur einmal in Raparatur, was sich dann doch nur als Reinigung (die aber dringend!) herausstellte. Denn ich nähe viel. Und schon immer Kleigung (auch wenn es auf meinem Blog nicht ganz so rüber kommt). Ich lege Wert auf eine saubere, sehr ordentliche Naht.
Außerdem habe ich 2 Bernina: einen Oldtimer und eine Stickmaschine, die mehr ruht, als benutzt wird,mit de ich aber auch nähen kann. Aber: am liebsten und häufigsten nähe ich mit der Pfaff, der Obertransport macht's. Da ich den direkten Vergleich mit Bernina habe, habe ich einer Freundin auch zu Pfaff geraten, sie ist wie ich hoch zufrieden. (Sie hat eine Pfaff in Anführungsstrichen, innen Pfaff,außen auch bis auf das Log, da steht ein anderer Name, was die Maschine sehr wesentlich billiger machte.)
Beim Onlinekaufen würde ich den Garantiefall absprechen - wie wird das gehandelt, wer zahlt den Transport usw. Ansonsten - also nach der Garantiezeit - kannst du mit der Nähmaschine zu einem Nähmaschinen-Händler in der Nähe, die wenigsten reparieren selbst. In der REgel schicken sie die Maschinen ein. Ich bringe die Pfaff zum Pfaffhändler, die Bernina zum Bernina-Händler, der mir auch die Pfaff einschicken und reparieren lassen würde. Er verdient ja etwas dran und versucht so, mich als Kundin zu binden.
Das ist jetzt viel, da ich beim letzten Post nicht zum Schreiben kam, jetzt halt alles auf einmal ...
Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
lieben Gruß, Friederike

Unknown hat gesagt…

Ups, zu den Maschinen für du dich entschieden hast ,kann ich leider nichts sagen, ich liebe Janome. die haben 5 Jahre Garantie und unser Händler nimmt die auch in Reparatur und Wartung an.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Auswahl.


GLG Jutta

pinkpaillette hat gesagt…

Liebe Bernadette
du langweilst bestimmt niemanden. Viele interessieren sich für solche Fragen und Antworten. Ich auch! Ich nähe mit einer Bernina und finde sie toll, aber ich muss sagen ich kenne die anderen Maschinen nicht. Also höre ich auch gerne was andere benutzen und urteilen.
Viel Glück mit deiner zukünftigen neuen Maschine!
Herzliche Grüsse, colette

coconblanc hat gesagt…

Zu den Maschinen kann ich dir leider nichts sagen.
Viele bestellen bei naehpark.com und sind dort sehr zufrieden.

Ich wohne auch in der Pampa was Nähmaschinen angeht, der nächste Händler mindestens 45 km entfernt. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, meine Maschinen bei 2 Händlern zu kaufen, die noch weiter weg wohnen, 80 km.
Eine Nähmaschine zu bestellen ist nicht mein Ding.

Sonst guck doch mal bei der Hobbyschneiderin unter Händlerbesprechnung. Da kriegst du vielleicht auch gute Tips. Oder google mal nach deinem Versandhändler.

LG Gabi

Fräulein Schick hat gesagt…

Hallo Bernadette,

ich habe drei Brothers daheim stehen. Eine Nähmaschine und zwei Stickmaschinen.

Die Nähmaschine hab ich bei uns in Linz in einem Nähmaschinengeschäft gekauft. Das Service ist o.k.
Die Maschine an sich ist super, wenn auch kein Eisenpanzer, wie zu Mutters Zeiten. Ich nähe ähnliche Sachen wie Du und für mich ist es als "Kurzstreckennäher" wichtig, dass die Maschine den Faden automatisch abschneidet, ohne dieser Funktion könnt ich gar nicht mehr nähen. Sie hat mich (auf Holz klopf) noch nie in Stich gelassen. Den ganzen Zierstickschnickschnack brauch ich zwar kaum, aber wenn er schon dabei ist, sag ich auch nicht nein.

Die beiden Stickmaschinen hab ich bei der von Dir erwähnten Quelle gekauft. Ich kann nur sagen: Tip-Top telefonische Beratung, die rufen einem immer schön brav an, wenn es Probleme gibt. Meine erste Stickmaschine war schon zwei mal zur Rep. und das ging immer reibungslso. Die netten Herren dort vereinbaren mit Dir telefonisch einen Abholtermin und stellen das rep Maschinchen wieder zu. Das geht wirklich einfacher, als man es sich vorstellen kann. (Vielleicht sogar bequemer, als wenn man die Maschine selber in ein Geschäft fahren muss).

Einzig bei der Verarbeitung von Leder kann ich Dir gar nichts zur Brother sagen, das hab ich noch nicht ausprobiert!!

Liebe Grüße aus dem Mühlviertel

Irene

anjandrozeitlos hat gesagt…

Ich kann dir leider gar nicht helfen. Ich besitze eine ganz einfache Nähmaschine aus dem Supermarkt und sie leistet mir gute Dienste schon seid 25 Jahre ohne Murren. Vor drei Jahren habe ich eine Pfaff-Nähmaschine von meiner Oma vererbt bekommen und sie ist immer mal wieder defekt. Ihc würde nach der Art , was du machen möchtes und wie oft .
Für nur ab und zu braucht man meiner Meinung nach nicht einen MErcedes unter den Nähmaschinen.
Ebenso bin ich sehr altmodisch mit Computer in der Nähmschine... sehe dies als eher sehr kritisch.
So das war es von mir.
wünsche dir einen schönen Abend
anja