Mittwoch, 23. Februar 2011

Liebe Näherinnen!

Ich brauche euren Rat! Viele von euch sind wahre Künstlerinnen an der Nähmaschine und darum dachte ich, bevor ich losziehe und mir eine "Neue" ins Haus hole, muss ich unbedingt euch um eure Meinung fragen!
Mein Maschinchen begleitet mich nun schon seit 13 Jahren, hat damals umgerechnet knapp 70 Euro gekostet, hat keine Fadenstange mehr (nur ein zugeschnitztes Stäbchen) und wenn man schneller näht meint man, sie fliegt jeden Moment auseinander.
Und nun ist das Maß endgültig voll, ich will eine Neue!
Was könnt ihr mir empfehlen, wovon unbedingt abraten? Ab welchem Preis bekommt man etwas Vernünftiges für die eifrige Hobbynäherin?

Ich nähe vorwiegend Homedeko, Taschen, Spielzeug,..., Kleidung eher weniger. Als Material bevorzuge ich Baumwolle, aber Tricot, Jersey und auch mal etwas Dünnes oder Dickeres sollte sie gut schaffen. Wichtig ist mir eine stabile Verarbeitung, nichts Filigranes was nur so zittert. Und leicht zu bedienen sollte sie sein, ich habs nicht so mit der Technik ;).
Was denkt ihr? Mechanisch oder mit Computer?
Bei ersten "Recherchen" sind mir vorallem die Brother Innov-is 10 Anniversary, die Singer Confidence 7470, die Brother MS-6 und die Singer Fashion Mate TM7256 (von Tchibo) ins Auge gesprungen. Ist da was für mich dabei? Oder lieber eine ganz andere?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht, vielen Dank schon mal im Voraus!
Eure ihrer-Klappernähmaschine-überdrüsige Bernadette

8 Kommentare:

rülli hat gesagt…

Hallo, ganz kurz und knapp kann ich sagen: Nehm eine elekztronisch. Die 10-anniversary von Brother scheint mir eine gute Wahl zu sein. Die Brothers sind allgemein gut zu bedienen. Ich habe auch eine und bin super zufrieden. Allerdings ist es eine etwas "größere". Aber wenn du keinen großen Wert auf viele Zierstiche legst (ich nähe aber zu 80% ohehin nur die Stiche, die du auf kleineren Modellen auch hast...) ist die 10-anniversary sicher eine tolle Maschine. Liebe Grüße Steffi

Quiltinchen hat gesagt…

Huhu,

ich hatte eine Brother, habe sie zugunsten einer Brother Stickmaschine aber wieder abgegeben (der Fuhrpark war zu groß *lol*). Die Maschinen sind sehr gut zu bedienen und beim Taschennähen (also viel Material und störrisch) hatte ich keine Probleme. Ich trauere ihr ein wenig nach.....

Ich glaube, in der aktuellen Stiftung Warentest sind solche Maschinen getestet (für Deine Ansprüche). Kommst Du an die Zeitschrift dran? Da sind bestimmt einige wertvolle Informationen für Dich drin.

Liebe Grüße
Chris

Martina hat gesagt…

Hallo,
ich nähe fast alles von Patchwork über Kleidung. Angefangen habe ich mit einer Pfaff, dann kam die Bernina und seit 5 Jahren bin ich überaus glücklich mit meiner Janome Memory Craft 5200. Die würde ich nie wieder hergeben. Super viele Stiche, Kniehebel und und... schau dich am besten bei einem Händler um, der viele verschiedene Marken hat und wo du probenähen kannst. Ich mach das meistens auf Handarbeitsmessen wie z.B. Creativa in Dortmund. Dort sind alle Händler vertreten.

LG Martina

Beate hat gesagt…

Hallöchen! Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch eine Neue geleistet! Ich habe mich für eine Pfaff 3.0 entschieden. Zwar kein Schnäppchen, aber sie hat als einzige einen Obertransport ( welcher sich bei vier Lagen Jeans und auch bei Organza super bewährt hat - man muß nicht am Stoff ziehen ) ist super einfach zu bedienen und robust, da mechanisch. Sie verfügt über ein paar Zierstiche und Nähfüßchen ( vor allem zum Reisverschluß einnähen ) und Stretchstiche.Außerdem habe ich zwei Näha- Händler in der Nähe, die mir helfen können, wenn mein Maschinchen doch mal streickt ;)

coconblanc hat gesagt…

Hallo,
zufällig hat Stiftung Warentest gerade kleinere Nähmaschinen getestet. Vielleicht hilft dir das weiter?

http://www.haz.de/Ratgeber/Verbraucher/Uebersicht/Gute-Stichproben-ab-80-Euro

Bei Tchibo oder anderen Discountern würde ich übrigens keine Nähma kaufen. Lieber eine gebrauchte beim Händler.

LG Gabi

ÄiSkä kAnA hat gesagt…

Hallo,
auch wenn ich kein Experte bin,
in der STiftung warentest gab es gerade einen Test,
vielleicht hilft die das weiter.
Ich selbst nähe mit einer seeeeh alten Dame,
weiß aber, dass meine Mutter mit ihrer Brother (zu der Zit um die 200€) echt zufrieden ist.

Liebe Grüße
Steffi

Anonym hat gesagt…

Huhu,
ich habe seit ca. 2 Monaten die Anniversary von Brother und bin total glücklich! Wenn ich gewusst hätte, wie viel Stress durch eine zickende Nähmaschine entsteht, hätte ich mir viel, viel früher eine neue gegönnt!

Siehe hier: http://kirschenkind.wordpress.com/2010/12/13/erster-nahmaschinen-bericht/

Liebe Grüße und viel Spaß! Juli

Unsere kleine Farm hat gesagt…

Oje, da kann ich Dir leider keinen Hinweis geben! Mir hat meine eine Freundin besorgt in so einem Geschäft, die Marken-Nähmaschinen ankaufen, servicieren und wieder verkaufen. Sie meinte damals, dass eine gute gebrauchte besser wäre als eine günstige Neue... Viel Glück beim Kaufen! LG Eri