Mittwoch, 23. Juli 2008

Manchmal mag ich sogar Regentage...



Regentage haben auch gute Seiten - beispielsweise konnte ich bei diesem Wetter "leider" nicht
das Unkraut im Vorgarten zupfen sondern musste mich ganz der Verarbeitung unserer "Ernteschätze" widmen.
Carla hat mit ihrer Oma Heidelbeeren (Blaubeeren) gepflückt - die leckeren, kleinen, direkt aus dem Wald.
Daraus ist nun folgendes entstanden:

Heidelbeer-Buttermilch-Kaltschale (lecker mit Keksen zum Stippen!)



Heidelbeer-Kuchen (am besten warm und mit ganz viel Sahne!)



Heidelbeer-Marmelade (mit einem Hauch Vanille - köstlich!)



Ein Schälchen Beeren habe ich aufgespart und eingefroren. Für einen besonders trüben Wintertag, den ich uns dann mit heißen Heidelbeeren auf Vanilleeis versüße.

Und bei dieser Gelegenheit habe ich gleich den selbst-angesetzten Holunderblütenlikör "geschenkfein" gemacht:



Ich muss sagen, ich bin ein bisschen stolz auf mich. Dem Regentag sei dank...;)

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

super gemacht.
bei mir neigt sich das selbst gemahcte oel zur neige.
muss auch bald einen kuechentag einplanen.

lg sydney

Awesome-by-Timinou hat gesagt…

Ohh das sieht aber lecker aus ! Holunderlikör? gibst den mal eine rezept dazu?*ganzunschuldigfrage*
Lg Lili

Shadow Dreams hat gesagt…

Hmm lecker

Da warst du aber fleißig.....

GGLG Britta

Melanie hat gesagt…

Hm, lecker, ich liebe Blaubeeren! Kann mich noch gut an die Tage aus der Kinderzeit erinnern wo meine Schwester und ich mit Mama und Oma Blaubeeren pflücken waren. Der Wald war unser Abenteuerland und gegessen wurde das meiste direkt von den Sträuchern ...

Sag Bescheid, wenn Du Hilfe beim "vernichten" der leckeren Sachen brauchst - ich bin dabei :-)

Liebe Grüße
Melanie

surpresa hat gesagt…

Das sieht fein aus, ich bin eine Null was kochen und backen anbelangt.

LG Dane

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Na bumm, da war aber jemand voll beschäftigt, wenn ich mir das so ansehe.
Sieht ja alles leckerschmecker aus.
LG Manu

ZWERGENSCHÖN hat gesagt…

na, mit sooo viel liebe gemacht, da wird einem sicher ganz warm ums herzerl bei dem genuss :-))) Häschen im blaubeerwald von elsa beskow habt ihr da gemacht...LECKER!!! ja regen ist manchmal auch gut um sich`s innen schön zu machen :-)
liebste grüsse, silke

Kirsten hat gesagt…

Mmmmh...da muss ich fast ein bißchen sabbern.

Blaubeeren erinnern mich an meine Kindheit...Schwarzwaldurlaub und unsere Vermieterin Oma Schäuble hat Pfannkuchen mit vieeelen Blaubeeren gebraten. Blaue Schnuten und Zungen, aber sowas von gut, hach.
Dein Kuchen sieht auch so aus.

Jammy Kirsten

Sue hat gesagt…

Lecker sieht das aus!!
Und mit soooooooviel Liebe zubereitet!!

LG
Susanne

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

ja regentage mag ich auch zum spazieren gehen, aber du hast sie optimal genutzt!!!

da läuft einem das wasser im munde zusammen!!!!!
und das likörchen hast du doch sicher auch gekostet?????
ja, das rezept dafür würde mich auch interessieren!!!

liebe grüße von iris aus dem skizzenblock

Karin hat gesagt…

das hast du alles an einem tag gemacht????? wahnsinn! schaut super lecker aus!!!


lg, lina

Bernadette hat gesagt…

Tja, das Rezept. Eigentlich ist der Holunderblütenlikör ganz schön danebengegangen - darum habe ich ihn dann "nach eigenem Ermessen" abgeändert und jetzt schmeckt er. Leider gibts also kein Rezept.

Antje hat gesagt…

Hmmmmmmm! Yammi!!!! Das sieht ja alles suuuuuperlecker aus! Wann kann ich kommen??? *LACH*

GLG
Antje

Rednoserunpet hat gesagt…

oooo blaubeeren. yummi wie lecker.. könnt man die doch jetzt klauen..;O)