Montag, 1. Februar 2010

Unser Baby

Carla wollte dieses Jahr im Fasching nochmal Baby sein - ihre Hauptmotivation dabei war, glaube ich, der Schnuller (Nuckel).
Mir war´s nur recht - außer schnell ein Häubchen zu nähen war es keine Arbeit.
Süß hat sie ausgesehen und eigentlich ist es fast ein bisschen schade, wenn man bedenkt, dass ihre "Babyzeit" schon laaaaaange zurück liegt.
Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen...
Aber bald ist es soweit, und wir haben wieder ein "echtes" Baby in unserer Mitte. Da darf Carla dann Babysitter sein und ihrer Mama fleißig unter die Arme greifen - ich denke, es wird ihr Spaß machen, die "Große" zu sein!
Und wenn ich schon beim Thema BABY bin: Hat jemand Erfahrungen mit Stoffwindeln (Stoffwindelsysteme)? Ich überlege ernsthaft, mich diesmal darüber zu wagen - immerhin gibt es eine Menge Vorteile beim Wickeln mit Stoff. Aber auch ein paar Minuspunkte...
Ich bin über jeden "Erfahrungsbericht" (gerne auch per Mail: ganzlieb@gmx.at) dankbar!!!!
Posted by Picasa

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Luisa nuckelt mit fast 5 auch immer noch gerne am Schnuller.

Ich glaube, ich zeige ihr morgen mal Deinen Post.

Ich wollte damals Stoffwindeln benutzen. Habe alles teuer angeschafft, für mich war es abr nicht praktisch.

Zum einen hat Emma in dieses Gummi-Windel-Packungen total geschwitzt.

Unterwegs musst Du immer Deinen Müll immer mit nach hause nehmen, anstatt die vollen Windeln zu entsorgen, dann das ganze Gewasche und Getrockne ...

Ich bin nach-und-nach immer mehr auf normale Windeln umgestiegen, hier eine Ausnahme, da eine Ausnahme, und habe es dann mit den Stoffwindeln ganz gelassen.

Eigentlich sehe ich im Nachhinein auch nicht die Vorteile. Erst teuer kaufen, und waschen ist auch nicht billig. Zumal Du manchmal ordentlich kochen musst um rein zu waschen! ;-)

Überlegs Dir viellecht nochmal, und investiere sinnvoller.

LG Melanie

Louise von Metternich hat gesagt…

Huch...

Jetzt dachte ich gerade, das ist doch meine Lotte! Gleiches Bett gleicher Schlafei. Hihi. Aber so ein süßes Mützilein hat sie nicht!

Lote nuckelt mit fünfeinhalb immer noch gerne an einer Flasche. ICh tu dann immer so, als dächte ich sie spielt Baby. Aber ich glaube, sie findet es auch "in real" noch schön...wenns weiter nichts ist :-)))

Liebe Grüße
Louise

Crea-Nette hat gesagt…

Zum Fasching nochmal Baby sein, ist doch eine witzige Idee. (und deine Carla ist sowieso eine ganz Süße).

Zum Thema Stoffwindeln kann ich dir als DDR-Kind frei heraus sagen, dass alle froh waren, als es nach der Wende endlich diese wundervollen, praktischen Einmalwindeln gab. Die Babys waren nicht mehr so wund, das Wechseln an sich ging ratz fatz und dieses Ausgekratze von dem Kackasenf und dann das Auswaschen vor dem eigentlichen Waschgang. Schrecklich.
Trotzdem, als 1990 unser erster Sohn geboren war, wollte ich unbedingt mit Stoffwindeln wickeln.
Ich hatte auch eine stattliche Anzahl, da ja sowas immer von Freundin zu Bekannter weitergereicht wurde. Recht schnell hatte ich es satt, weil ich immer total rote und später aufgerissene Hände hatte, von dem Auswaschen, dann musste ich wirklich spätestens nach zwei Tagen waschen, weil es sonst auch unangenehm zu riechen begann. Und dann war unser Baby auch wund am Po. Zuerst hatte ich nur Nachts und zu Besuch so eine Pampers und nach 2-3 Monaten bin ich voll auf die anderen umgestiegen. Als Spuckwindel, zum unterlegen, beim Stillen, ich habe "Tausende" Stoffwindeln trotzdem vertan.
Rein ökologisch gedacht soll es sich sogar in etwa aufwiegen. Zum einen der viele Müll, aber zum anderen die Belastung der Umwelt durchs Waschen und Trocknen.
Also das war jetzt meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Da würde ich dann wahrscheinlich lieber in so einen Vakuum-Windel-Presser investieren, wo das Volumen der Mülltüte auf ein Minimum reduziert wird. (hab ich mal irgendwo in einer Zeitschrift gesehen).

Ich wollte dir auch noch sagen, wie wunderhübsch du in dem Aprikosentraum von einem Kleid aussahst. Und dieser herrliche Babybauch darunter. Da möchte man auch noch mal schwanger sein. *hihi*

Herzliche Grüße Janet

Micha hat gesagt…

was ein süßes Baby.
Du hast recht, das Babyalter ist zwar anstrengen aber vergeht viel zu schnell.
Schön das es Euch gut geht.
Ich denke mal sie wird eine tolle große Schwester sein.
LG Micha

Nicole (nicolection) hat gesagt…

so ein süßes Baby - kann es sein, dass die Motivation für diese "Verwandlung" auch von deinem Babybauch kommt?
Meine Erfahrungen zum Thema Stoffwindeln: Es erfordert wirklich sehr viel Disziplin, das Stoffwickeln durchzuhalten. Wir haben mehrere "Systeme" ausprobiert. Am besten hat es bei uns mit diesen Bindewindeln funktioniert, die haben so Bändchen an den Seiten und halten somit gut am Körper. Als Überhose kann ich dir die doppelten Wollwindelhosen empfehlen. Unsere drei Babypopos waren nie wund, weil das Paket dann eben nicht luftdicht ist, aber halt auch nicht ganz wasserdicht, also man muss dann schon häufiger wickeln.
Im ersten Lebensjahr habe ich immer noch ganz gut durchgehalten. Im zweiten musste ich dann immer so schnell waschen, weil es sonst doch rasch übel riecht. Dann hat die Motivation irgendwann nachgelassen und so nach und nach hat man dann immer nach einer anderen Ausrede gesucht, warum denn jetzt eine Wegwerfwindel genutzt wird - und wenn es die schicke Jeans von Oma war, die aber leider so eng war, dass sie nicht über das dicke Windelpaket passte *zwinker* also die Höschen müssen für Stoffwindelpakete schon ein wenig weiter geschnitten sein ...
So, nun hast du aber viel zu lesen. Wenn du noch mehr wissen möchtest ... ich plaudere gern noch ein bisschen über Stoffwindeln mit dir :-)

LG Nicole

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Stoffwindeln wollten wir auch. Haben wir aber sein lassen. Es gibt aber in vielen Städten schon Windelwaschservice. Die liefern meist die Windeln (sprich man muss nicht teuer selber kaufen) und holen regelmäßig die Stoffwindeln zum Waschen ab und liefern saubere. Ansonsten liegen die Kosten wohl gleich, es sei denn Du bekommst die Stoffwindeln von jemandem. Alleine kaufen ist wohl richtig teuer. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
LG
Kerstin

Karlas Chaosecke hat gesagt…

Hallo,
.....niedlich!!.............

Joline hat heute Post bekommen, und einen riesen Freudentanz gemacht!!.........grins........

Sie findet Carla als Baby auch total süß,und war hin und weg,.....*g*....
Sie hat sich in diesem Jahr für Pipi Langstrumpf entschieden,......na mal sehen.

Einen tollen Start ins Wochenende und
liebe Grüße
Karla

Line hat gesagt…

Die Bilder von deiner Tochter sind echt der Knaller!!!
Tja,ich bekomme vielleicht auch bald "Nachwuchs"...allerdings weiß ich noch gar nicht was es wird...werde nämlich Pflegemama.
Bin schon ganz gespannt.

Liebgrüß,Line

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Ein klasse Kostüm!!
Grüße von
Mara Zeitspieler

Minchen hat gesagt…

Hallo liebe Bernadette,
wie du weisst, sind wir ja von "Haus aus" recht alternativ eingestellt und ich habe beim ersten Kind tapfer meine Stoffwindeln genutzt und habe stets die Vorteile verteidigt...
ABER: mein Sohn hat ziemlich viel gekackert und noch viel mehr gepiselt...ja, die Wollüberhosen verfilzen "irgendwann" mal und man muss auch nachfetten, aber er war irgendwie trotzdem dauernd nass und es roch auch nicht sehr angenehm :-0( Und dann das ganze wenn man unterwegs ist? Bei Freunden zu Besuch und immer eine Tüte voll stinkender, nasser Stofffetzen die Du nacher sehr ungern noch in die Hand nehmen willst um sie lediglich in die Waschmaschine zu geben??? Bäh...da war´s dann vorbei und ich kaufe seither die günstigen Windeln von Dm und denke ich komm dabei viel billiger und stressfreier weg :-0)
Bei uns kann man davon ausgehen ein Starterset kostet ca. 150-200 €uro, dazu kommen ständig die Rollen mit den Einlagen und Waschmittel, Wollfett, Strom und Arbeitszeit wollen noch nicht mal erwähnt sein. Klar sind wir bequemer - aber die Zeit bleibt dann für deine Mäuse übrig - ein unbestreitbarer Vorteil, oder???
Grüße und pass gut auf Euch auf,
Jasmin

Friederike hat gesagt…

vor etwa 20 Jahren war ich ein absoluter Exot, da ich mich weigerte, für den Alltag Wegwerfwindeln zu kaufen. Ich glaube, 200 Jahre brauchen die bis sie verrottet sind. Und das wegen Ka..e. Schon aus ökologischer Sicht sind deshalb Stoffwindeln eine Überlegung wert.
Aber ich musste öfter wickeln, diese Wollwindelhosen halten die Feuchtigkeit etwas zurück, sind aber nicht wirklich wasserdicht. Probleme gab es bei uns in gesundheitlicher HInsicht keine, eher war mein Kind mal wund, wenn ich in seltenen Ausnahmefällen eine Fertigwindel verwendet hatte.
Und die Wickelkinder sehen optisch natürlich etwas runder aus, die echte Windel trägt eher auf als das Fertigprodukt.
Vielleicht ist das alles heutzutage ja ganz anders - aber: irritiert schauen wird sicherlich der ein oder andere.
liebe Grüße, Friederike

mamas kram hat gesagt…

Was für ein süsses Baby! Muss ich morgen gleich mal Ylva zeigen...

Ich habe alle drei Kinder mit Stoffwindeln gewickelt, konnte mir aber den teuren Anschaffungspreis ersparen, da ich sie geschenkt bekam. Ziemlich viel Arbeit hast du natürlich damit und oft muss man die Windeln sehr heiss waschen, damit sie auch wirklich wieder sauber werden. Unsere Kinder hatten nie wunde Popos. Wahrscheinlich wechselt man häufiger, wenn man Stoffwindeln benutzt. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja einen Windelservice? Den gab es bei uns auf dem Land leider nicht - nur in Stadtnähe. Windelhöschen kann man auch selber nähen ;-) Schau mal hier: http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/vaippa_de.pdf

Liebe Grüsse
Doris

Mrs.Moonpie hat gesagt…

Hallo Bernadette!
Ich persönlich habe mit Stoffwindeln keine Erfahrung gemacht aber meine Mutter. Die hat spät nochmal ein Kind bekommen (21 Jahre nach mir!) und wollte, warum auch immer, mit Stoff windeln. Das hat sie aber ganz schnell wieder gelassen und ist auch Pa... und ähnliches umgestiegen. Das ist allerdings auch schon wieder mehr wie 20 Jahre her. Heute gibt es soweit ich weiß ja diesen Bring- und Abholservice und man bekommt gewaschen aber wenn man unterwegs ist hat man doch immer (manchmal stinkigen) Balast dabei was bei Pam... und Co nicht der fall ist.
LG Gaby

Silke hat gesagt…

Wir haben vier Kinder mit Stoffwindeln (Popolino mother ease) gewickelt bzw. tun das noch, teilweise drei Wickelkinder gleichzeitig. Ueberhosen hatten wir verschiedene, am praktischsten waren/sind fuer uns Popolino Vento. In die Windeln kommt ein Vlies, d.h. die festen Bestandteile wandern ins Klo, wenn es nur vollgepieselt ist, gehts mit in die Waschmaschine.

Beim ersten und zweiten Kind haben wir noch Beutel mit gebrauchten Windeln durch die Gegend getragen, auch der Kindergarten hat mitgezogen. Beim zweiten haben wir dann jeden Urlaub Wegwerfwindeln genommen, inzwischen gibt es fuer den Kindergarten und fuer Ausfluege Wegwerfwindeln - es macht die Menge des Gepaecks und die Logistik deutlich einfacher.

Fuer uns hat sich das ganze insofern gelohnt, dass wir die Stoffwindeln benutzen bis sie auseinanderfallen (es wird Zeit, dass die beiden Kleinen aufs Klo gehen) - die ersten haben wir wegen Verschleiss entsorgen muessen.

GrusSilke