Dienstag, 15. März 2011

Nur ein paar Worte...

 ...mehr will ich zu den schrecklichen Ereignissen in Japan auch gar nicht sagen, es ist einfach zu fürchterlich.
Das was ich dabei fühle ist neben Mitleid einfach nur Zorn und Scham. Ja, Scham am meisten. Der Mensch ist eine widerliche Gattung der Schöpfung, ich schäme mich oft sehr für uns. Wenn ich die Nachrichtenseiten aufmache und da steht gleich neben den Tokyo-Schlagzeilen: Englands jüngster Alkohliker ist erst drei und direkt darunter eine Werbeeinschaltung mit: Kuschelweiche Stiefel reduziert! dann kommt mir das ko....
Obwohl es genau ein Spiegel unserer Gesellschaft ist.
Und irgendwie können wir nicht aus unserer Haut - immer weiter, besser, mehr,... bis es nicht mehr geht.
Wie heißt es so schön: Tiere sind die besseren Menschen. Darum liebe ich sie so.

6 Kommentare:

Sorani hat gesagt…

hi! ja, es ist wirklich wirklich schlimm.........und ich stimme dir zu, scham ist angebracht!
vielleicht magst du ja mal bei mir vorbei scheuen? ich versuche gerade eine hilfs-aktuion für japan zu starten....liebe grüße nico

Uschi hat gesagt…

"Der Mensch ist eine widerliche Gattung der Schöpfung, ich schäme mich oft sehr für uns."

Da möchte ich dir widersprechen, das finde ich zu krass gesagt. Ich persönlich kann gegen Atomkraft sein, ich kann dagegen demonstrieren, Ökostrom beziehen usw., aber ich kann nicht den japanischen Betreiber davon abhalten, sein AKW zu betreiben. So weit reicht meine Macht nicht. Ist einfach so. Damit ist, wenn du es denn so ausdrücken möchtest, diese Person widerlich, aber nicht gleich die ganze Menschheit. Dann müssten ja alle Erdbebenopfer jetzt zu sich sagen, wir haben es nicht besser verdient, weil wir so widerlich sind ... Der Holocaust war widerlich und die Menschen, die diesen initiert haben, aber das war vor meiner Zeit, deshalb bin ich nicht automatisch widerlich.
Ich finde, solange man sich selbst im Spiegel ansehen kann und innerhalb seiner eigenen Möglichkeiten so gut wie es geht agiert und reagiert, muss man sich nicht für sein Tun schämen. Wenn ich gegen Atomkraft bin und dagegen demonstriere, aber zu faul bin den Stromanbieter zu wechseln, dann muss ich mich schämen ...

Uschi hat gesagt…

Achso, ganz unabhängig davon, wollte ich mal fragen, was dein Hund für eine Rasse ist. Er hat so zarte Rehbeinchen, sieht sehr elegant aus! Schöner Hund, gefällt mir!

ÄiSkä kAnA hat gesagt…

Du schreibst mir aus der Seele.
Häufig frage ich mich, warum das Wort "human" mit Synonymen wie barmherzig, freundlich, fürsorglich, gutherzig, gütig, mitfühlend, sozial, wohltätig, wohl wollend, zuvorkommend, menschenfreundlich beschrieben wird- gilt dies wirklich für die Rasse Mensch?!
Ich denke leider viel zu oft nicht :,(

Akaleia hat gesagt…

Du hast vollkommen recht - vielen Menschen sind mittlerweile nicht mehr "von dieser Welt" - siehe gestern, als in China das Abkommen für den Bau von 50 neuen Atomkraftwerken vom Chinesischen Kader unterzeichnet worden ist. An einem solchen Tagen -die die Welt maßgeblich verändern werden - unfassbar!
Akaleia,

anjandrozeitlos hat gesagt…

Da kann ich dir nur wirklich zustimmen. Der Mensch bekommt die ERde schon kaputt.
Ich finde das ganze Konsum /Macht verhalten und die Ethik wie wir mit Sachen umgehen die uns anvertraut worden sind, echt zum heulen.
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Anja